Eine Zahnärztin behandelt zusammen mit ihrer Assistentin einen Patienten: Zahnzusatzversicherungen schließen Kunden ab, um die hohen Kosten für Zahnbehandlungen zu senken. © picture alliance / Shotshop | marcus
  • Von Barbara Bocks
  • 16.09.2024 um 17:37
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:35 Min

Kundenservice ist bei Zahnzusatzversicherungen wichtig. Denn in der Regel geht es bei Zahnbehandlungen für Versicherte um viel Geld. Blöd nur, wenn der Service sich verschlechtert. Welche Anbieter am besten abgeschnitten haben und welche am schlechtesten, haben die Experten von Fralytics in einer aktuellen Studie herausgefunden.

Im Durchschnitt haben einige Anbieter von Zahnzusatzversicherungen während der Sommermonate ihre Kunden weniger gut bedient als sonst. Während einige Unternehmen ihre Servicequalität steigern konnten, hat das Analysehaus Fralytics bei anderen Anbietern durch verdeckte Anfragen deutliche Defizite erkannt. Für die Untersuchung hat das Team den Service von 45 Anbietern von Zahnzusatzversicherungen untersucht.

Das dürftige Ergebnis: Die durchschnittliche Antwortquote der Anbieter lag bei 67 Prozent. Ein Drittel der Unternehmen gab seinen Kunden also gar keine Rückmeldung auf deren Anfrage. Und nur jedes dritte Unternehmen reagierte innerhalb von 48 Stunden.

  • Einige Anbieter konnten sich jedoch positiv von der Konkurrenz absetzen. Der Münchener Verein und die Huk-Coburg erzielten die maximale Punktzahl von 100,00.
  • Auch die DA Direkt (94,00 Punkte), die Süddeutsche Lebensversicherung (90,00 Punkte) sowie die Hallesche (84,00 Punkte) und Allianz (82,00 Punkte) konnten mit ihrer Leistung die Fralytics-Tester überzeugen.
Neue Anbieter für Zahnzusatzversicherungen überzeugen nicht

2024 hat Fralytics einige Anbieter erstmals in seine Analyse aufgenommen. Dazu zählen die Advigon Versicherung und die Sono Krankenversicherung. Beide reagierten allerdings nicht auf Kundenanfragen und sendeten nicht mal Eingangsbestätigungen. Dies deutet aus Sicht der Fralytics-Experten auf schwerwiegende Defizite im Service hin. Ein weiteres neues Unternehmen, die Vigo Krankenversicherung, erzielte 57,00 Punkte und zeigt damit ein akzeptables, aber verbesserungswürdiges Ergebnis.

Seit diesem Jahr bietet Fralytics auf seiner Website einen zentralen Service Score für jedes analysierte Unternehmen an. Diese Punktzahl soll Vermittler und Verbraucher dabei unterstützen, die aktuelle Serviceperformance der Anbieter zu vergleichen. Sie ermöglicht es aus Sicht der Fralytics-Leute auch den Unternehmen selbst, ihre Position zu hinterfragen und die Servicequalität zu verbessern.

Der Service dieser drei Anbieter von Zahnzusatzversicherungen hat sich verbessert:
  • Astra: +17,50 Prozentpunkte
  • Münchener Verein: +13,10 Prozentpunkte
  • Hallesche: +7,00 Prozentpunkte

Anders sieht es bei den folgenden Versicherern aus. Diese Anbieter schnitten im Vergleich zum Vorjahr schlechter ab:

  • Hanse Merkur: -7,00 Prozentpunkte
  • Bavaria Direkt: -9,65 Prozentpunkte
  • Concordia: -10,63 Prozentpunkte

Um das Ergebnis etwas zu relativieren: Die Fralytics-Experten führen die niedrigere Servicequalität unter anderem auf das sogenannte Sommerloch zurück, da die Umfrage in den Sommermonaten stattfand.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare
Mängel im Kundenservice von Zahnzusatzversicherungen während der Sommermonate aufgedeckt
Vor 3 Wochen

[…] Mehr dazu auf: https://www.pfefferminzia.de Zahnzusatzversicherungen: Kundenservice verschlechtert sich – Pfefferminzia.de […]

Hinterlasse eine Antwort

kommentare
Mängel im Kundenservice von Zahnzusatzversicherungen während der Sommermonate aufgedeckt
Vor 3 Wochen

[…] Mehr dazu auf: https://www.pfefferminzia.de Zahnzusatzversicherungen: Kundenservice verschlechtert sich – Pfefferminzia.de […]

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content