- Von Minzia Kolberg
- 31.07.2025 um 11:55
Was brauchen Familien wirklich – und wer liefert es am besten? Genau das hat eine Untersuchung von Servicevalue in Kooperation mit „Bild am Sonntag“ herausgefunden.
Ob Pizza, Hotels, Haustierbedarf oder Versicherer: In der aktuellen Studie „Die Besten für Familien“ haben die Tester 856 Unternehmen aus 60 Branchen auf ihre Familienfreundlichkeit geprüft.

Das sind die besten Versicherer im Schadensfall
Das sind die beliebtesten Versicherer und Krankenkassen
Das sind die Versicherer mit der höchsten Kundentreue
Diese Versicherer haben am meisten überzeugt
Unternehmen | Punktzahl |
Huk-Coburg | 2,28 |
ADAC Versicherungen | 2,29 |
GVV Direkt | 2,36 |
Allianz | 2,37 |
LVM Versicherung | 2,38 |
DFV Deutsche Familienversicherung | 2,39 |
WWK | 2,39 |
Allianz Direkt | 2,40 |
Hanse-Merkur | 2,40 |
Huk 24 | 2,41 |
Roland Rechtsschutz | 2,44 |
SV Sparkassenversicherung | 2,45 |
Cosmos Direkt | 2,47 |
Münchener Verein | 2,48 |
Arag | 2,49 |
Admiral Direkt | 2,49 |
Debeka | 2,50 |
Gothaer | 2,51 |
Versicherungskammer Bayern | 2,51 |
Signal Iduna | 2,52 |
BGV Badische Versicherungen | 2,52 |
Generali | 2,53 |
Barmenia | 2,55 |
Universa | 2,57 |
SDK | 2,58 |
Zurich | 2,59 |
Advocard | 2,60 |
Barmenia Direkt | 2,61 |
DEVK | 2,61 |
Ergo | 2,62 |
DA Direkt | 2,62 |
Hannoversche | 2,63 |
Provinzial Versicherungsgruppe | 2,63 |
Württembergische | 2,63 |
LV 1871 | 2,63 |
Quelle: Servicevalue 2025
So lief die Befragung ab
Basis der Untersuchung sind 123.831 Kunden- und Nutzerurteile, die sich auf die Erfahrungen der vergangenen drei Jahre stützen. Die befragten Personen haben Angebote, Produkte und Dienstleistungen bewertet– und wie gut sie im Alltag mit Kindern, Eltern und oft auch Haustieren funktionieren.
Für die Studie haben die Servicevalue-Tester ein Online-Access-Panel genutzt. Die Befragten konnten Werte auf einer Skala von 1 bis 5 wählen. Je niedriger der Wert, desto größer die Zufriedenheit. Bewertet wurde nur, was in der eigenen Familie tatsächlich genutzt wurde. Aus allen Einzelbewertungen wurde für jedes Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert errechnet.

0 Kommentare