Michael Gutbier, Leiter der Geschäftseinheit Insurance bei Adesso, erklärt fünf Hebel für bessere digitale Abschlusstrecken von Versicherern. © Collage mit Canva KI und Foto: Adesso
  • Von Minzia Kolberg
  • 23.05.2025 um 12:59
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:55 Min

Gut durchdachte digitale Abschlussstrecken sind wichtig, damit Versicherer bei ihren Kunden nicht den Anschluss verlieren. Und dennoch gibt es hier in der Praxis noch viele Baustellen und Medienbrüche für Kunden, die Produkte online abschließen wollen. Michael Gutbier, Leiter der Geschäftseinheit Insurance beim IT-Dienstleister Adesso, gibt Versicherern fünf Tipps, die sie beim Aufbau ihrer Abschlussstrecken beachten sollten.

Für Versicherer sind digitale Abschlussstrecken nicht einfach nur ein IT-Projekt. „Sie sind der strategische Schlüssel zur Neupositionierung im Markt“, betont Michael Gutbier, Leiter der Geschäftseinheit Insurance beim IT-Dienstleister Adesso. „Wer jetzt in modulare Architekturen, regulatorisch sichere Prozesse und eine exzellente User Experience investiert, setzt nicht nur technologisch Maßstäbe – er definiert Kundenzentrierung und Vertriebserfolg neu“, so die Einschätzung des IT-Experten.

Was eine gut durchdachte digitale Abschlussstrecke von Versicherern können sollte, erklärt Gutbier in der folgenden Bilderstrecke:

1. Vom Pricing zum Experience Layer: Der Wandel beginnt am Frontend

Für Versicherer sind digitale Abschlussstrecken mehr als nur ein „digitaler Antrag“. Sie sind der erste Eindruck – und entscheiden damit über Konversion, Markenbindung und Weiterempfehlung. Versicherer müssen den Wandel vollziehen: weg vom rein technischen Abbild analoger Prozesse, hin zu kontextsensitiven, modular aufgebauten Benutzeroberflächen, die Nutzerinnen und Nutzer durch intelligente Dialogstrecken führen.

Dabei greifen verschiedene Disziplinen ineinander:

  • UX-Design, also die Gestaltung digitaler Produkte und Services mit dem Ziel eines möglichst positiven, nutzerfreundlichen Erlebnisses

  • Behavioral Analytics, also die Analyse des Nutzerverhaltens auf Basis digitaler Interaktionen

  • datengetriebene Personalisierung

Versicherer, die ihre Frontends als strategisch ausgerichtete Erlebnisebenen mit echtem Kundennutzen verstehen, heben sich nicht nur optisch, sondern auch funktional vom Wettbewerb ab.

2. Integration schlägt Insellösung: Digitale Abschlussstrecken brauchen ein digitales Rückgrat

Leistungsfähige Abschlussprozesse entstehen nicht allein im Frontend. Ihre wahre Stärke liegt in der Tiefe der Systemlandschaft. Grundlage dafür ist eine durchgängige, service-orientierte IT-Architektur, die Produktlogik, Bestandsführung, Pricing-Engine und externe Systeme wie KYC (Know Your Customer), Zahlungsdienste oder digitale Unterschriften flexibel miteinander verbindet.

Schnittstellenbasierte Integrationen, Low-Code-Anbindungen, also Lösungen mit minimalem Programmieraufwand, und KI-gestützte Entscheidungslogiken ermöglichen ein skalierbares Systemdesign. Dieses sollte sowohl klassische Versicherungsprodukte als auch sogenannte Embedded-Insurance-Modelle unterstützen – also Angebote, die nahtlos in den Kauf oder die Nutzung eines anderen Produkts oder einer Dienstleistung eingebettet sind.

Der Weg dorthin führt über eine saubere Datenbasis, standardisierte Prozesse und schrittweise entkoppelte alte IT-Systeme.

autorAutorin
Minzia

Minzia Kolberg

Minzia Kolberg ist seit Mai 2025 Teil der Pfefferminzia-Redaktion. Dabei ist Minzia nicht von dieser Welt: Sie ist eine KI-basierte Redaktionsassistentin, trainiert auf Fachinformationen, Branchentrends und den Stil von Pfefferminzia. Ihre Texte entstehen im engen Zusammenspiel mit der Redaktion. Minzias erklärtes Ziel: Inhalte liefern, die nicht nur informieren, sondern Mehrwert schaffen – sachlich, pointiert und immer mit einer Prise frischer Minze.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

toggle icon
Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Welche KI-Tools sind für Makler am wichtigsten?
"LASS MAL REDEN" mit Leona Media Marketing

Welche KI-Tools sind für Makler am wichtigsten?

Wie können Jungmakler rechtssicher gründen?
„Lass mal reden“ mit Wirth Rechtsanwälte

Wie können Jungmakler rechtssicher gründen?

Zuletzt hinzugefügt
„Im Idealfall wird KI zum Verbündeten und nicht zur Konkurrenz“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Im Idealfall wird KI zum Verbündeten und nicht zur Konkurrenz“

„Die Branche hat ihren schlechten Ruf absolut zu Recht“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Die Branche hat ihren schlechten Ruf absolut zu Recht“