- Von Lorenz Klein
- 18.09.2019 um 17:56

Weder Facebook, noch Xing, sondern Instagram – so in etwa könnte das Motto von Bastian Kunkel lauten.
Der einstige Jungmakler des Jahres sprach über „Social Proof für Vermittler über Instagram“. Sein Appell: Schaffe einen Mehrwert für deine Zielgruppe. Dabei sollte die Zielgruppe gut definiert sein.
Dazu müssten Makler erstmal festlegen, welche Zielgruppe sie genau ansprechen wollen. „Alle, die Versicherungen brauchen“ sei selbstverständlich keine Zielgruppe, betonte der „Youtube-Star“. Dann müssten sie alles über die Zielgruppe herausfinden: Welche Sprache sie spreche, welche Wünsche sie habe, welche Probleme. Und dann gehe es darum, Content zu erstellen, der genau diese Wünsche und Probleme anspreche.
Der Mehrwert solle vom Vermittler möglichst selbstlos geschaffen werden, das heißt ohne darauf zu spekulieren, direkt eine Gegenleistung von der „Community“ zu erwarten. „Selbstlosigkeit“ zahle sich am Ende aus, weil man als vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen werde, so Kunkel. Das Schlimmste, was man aus seiner Sicht schreiben kann: „Du kannst mich jederzeit anrufen“. Außerdem wichtig für Vermittler auf Instagram: Gute Fotos! Am besten eines, dass sympathisch wirke und etwas authentisches darstellt – das Präsentieren schneller Autos langweile die Nutzer nur.

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