FDP-Chef Christian Lindner sorgte zum Auftakt der zehnten Hauptstadtmesse der Fonds Finanz für ein voll besetztes Auditorium. © Fonds Finanz
  • Von Lorenz Klein
  • 18.09.2019 um 17:56
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:10 Min

Auf der zehnten Hauptstadtmesse der Fonds Finanz begrüßte der Maklerpool 3.700 Gäste – darunter die „Star-Redner“ FDP-Chef Christian Lindner und Börsenexperte Dirk Müller. Über welche aktuellen Trends in der Finanz- und Versicherungsbranche sich die Teilnehmer informierten, zeigt unsere Bilderstrecke.

©Pfefferminzia

Weder Facebook, noch Xing, sondern Instagram – so in etwa könnte das Motto von Bastian Kunkel lauten.

Der einstige Jungmakler des Jahres sprach über „Social Proof für Vermittler über Instagram“. Sein Appell: Schaffe einen Mehrwert für deine Zielgruppe. Dabei sollte die Zielgruppe gut definiert sein.

Dazu müssten Makler erstmal festlegen, welche Zielgruppe sie genau ansprechen wollen. „Alle, die Versicherungen brauchen“ sei selbstverständlich keine Zielgruppe, betonte der „Youtube-Star“. Dann müssten sie alles über die Zielgruppe herausfinden: Welche Sprache sie spreche, welche Wünsche sie habe, welche Probleme. Und dann gehe es darum, Content zu erstellen, der genau diese Wünsche und Probleme anspreche.

Der Mehrwert solle vom Vermittler möglichst selbstlos geschaffen werden, das heißt ohne darauf zu spekulieren, direkt eine Gegenleistung von der „Community“ zu erwarten. „Selbstlosigkeit“ zahle sich am Ende aus, weil man als vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen werde, so Kunkel. Das Schlimmste, was man aus seiner Sicht schreiben kann: „Du kannst mich jederzeit anrufen“. Außerdem wichtig für Vermittler auf Instagram: Gute Fotos! Am besten eines, dass sympathisch wirke und etwas authentisches darstellt – das Präsentieren schneller Autos langweile die Nutzer nur.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen