Altersvorsorge
Gesetzlich, betrieblich und privat – auf diese drei Pfeiler hat sich die Altersvorsorge der Deutschen bisher gestützt. Das reicht aber längst nicht mehr aus, ist Margit Winkler vom Institut Generationen-Beratung überzeugt. Um im Alter rundum abgesichert zu sein, braucht es künftig eine vierte Säule. Sonst droht rechtlicher Ärger. Welche das ist, erklärt Sie hier. mehr
Unabhängige Vermittler sind wieder zufriedener als Ende 2014. Das Geschäft mit Berufsunfähigkeitsversicherungen läuft gut. Welchen Produkten die unabhängigen Vermittler sonst noch eine rosige Zukunft zusprechen. mehr
Bei der Anlage in Flexible Renten profitieren Kunden von den positiven Entwicklungen der Kapitalmärkte. Gleichzeitig genießen sie die Garantie eines lebenslangen Einkommens. mehr
Das LVRG gibt es vor, die Versicherer setzen es aktuell um: Die Abschlussprovisionen schrumpfen. Bauen die Einkünfte eines Maklers zum großen Teil auf diese Vergütungsform auf, dann könnte er ein Kandidat für das Maklersterben sein, das aktuell viele vorhersagen. Was Makler jetzt tun können. mehr
Wollen Makler ihren Bestand verkaufen, dann ist jeder Rat Gold wert. Denn wer bei der Bestandsübertragung Fehler macht, dem kann schnell die Altersvorsorge zusammenbrechen. Ein Punkt, den es zu beachten gilt, ist die Rechtsform des Maklergeschäfts. Was Makler dazu wissen sollten. mehr
Lediglich 28,9 Prozent der Kunden haben gute Erinnerungen an den letzten Kontakt zu ihrem Versicherer und nur 49 Prozent sind zufrieden mit ihrem Vermittler. Der Trend geht seit geraumer Zeit nach unten. So gar nicht Recht machen kann es die Branche der Generation Y. Wie Versicherer das ändern können. mehr
Rentenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung oder betriebliche Altersvorsorge: Eine Studie zeigt, auf welche Versicherer Makler bei diesen Produkten setzen. Eine Gesellschaft ist in der Empfehlungsliste bei allen drei Produktkategorien dabei. mehr
Keine Ahnung von Altersvorsorge, Angst vor lang laufenden Verträgen, nicht sparwillig? So lassen sich die Klischees über die sogenannte Generation Y, also der ungefähr ab 1990 Geborenen, zusammenfassen. Alles Blödsinn, sagt Maklerin Katharina Heder. Wie Makler diese Generation am besten beraten, erklärt sie in ihrem Kommentar. mehr
Dieser Tage startet die Klartext-Tour der Bayerischen. Pfefferminzia sprach mit Maximilian Buddecke, Leiter Maklervertrieb der Bayerischen, darüber, warum es jetzt Zeit ist, Klartext zu reden und was Makler von der Tour erwarten können. mehr