Kundenberatung
Zufriedene Kunden empfehlen einen Versicherer gern weiter, wobei rund jede dritte Empfehlung (37 Prozent) zu einem Neuabschluss führt, meistens mit einem Neukunden. Dies geht aus der Studie „Monetäre Wirkung von Kundenloyalität“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts You Gov hervor. mehr
Doch wieder zurück in den Angestelltenmodus im Ausschließlichkeitsvertrieb? Angesichts des hohen Regulierungsdrucks und der sinkenden Provisionen gewinnt dieses Modell aktuell wieder an Charme, glaubt Christian Mylius, Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft Innovalue. mehr
Marktbereinigung im Vertrieb?
„Wer richtig berät, muss sich um die paar Promille keine Sorgen machen“
Gerade kleinere Makler leiden unter dem LVRG und nicht alle werden es schaffen, meint MLP-Chef Uwe Schroeder-Wildberg. Auf diese Aussage entbrannte auf unserer Facebook-Seite eine rege Diskussion. Dabei geht es um gute Beratung, die Zukunft der Strukki-Buden und die Qualität der Ex-MLP-heute-Heidelberger-Leben. mehr
Dieter Rauch, Geschäftsführer des Honorarberatungsverbands VDH, fordert eine scharfe Trennung zwischen „richtiger“ Honorarberatung und einer Produktvermittlung auf Honorarbasis. Warum letztere weder Verbrauchern noch Vermittlern selbst einen echten Mehrwert bietet. mehr
Vertrieb kann so einfach sein. Die größten Hürden legen sich Vermittler aber selbst in den Weg. So könnte man den Vortrag von Vertriebscoach Jörg Laubrinus auf der KVK-Messe zusammenfassen. Wie der Vertrieb es seiner Ansicht nach besser machen kann, lesen Sie hier. mehr
Die Honorarberatung ist in aller Munde und der ein oder andere Kunde von dem Prinzip sicher ganz angetan. Aber wie findet jener Kunde einen guten Berater? Hier sind fünf Tipps, die die Suche vereinfachen können. mehr
Wie läuft der Konkurrenzkampf Online-Vertrieb versus Makler? Wen bevorzugen Versicherungskunden und wie zufrieden sind sie mit dem Service ihres Vermittlers? Mit diesen Fragen haben sich die Autoren einer aktuellen Studie befasst. Die Ausschließlichkeit wird das Ergebnis besonders freuen. mehr
Wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen bemüht sich die Versicherungsbranche gerade darum, Technik und Angebote auf die neuen digitalen Kunden zuzuschneiden. Versicherer sollten sich in Zukunft aber weder über Technik, noch über Provisionen differenzieren, meint Ulrich Neumann, Leiter Maklervertrieb der Gothaer. Gerade gegenüber Maklern sei vielmehr eine vernünftige Betreuung entscheidend. mehr
Die Digitalisierung wird den Versicherungsvertrieb verändern, ist Stephan Schinnenburg, Vorstandsmitglied Ergo Beratung und Vertrieb, überzeugt. Auf seinem Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Versicherungsvertrieb der Zukunft 2015“ gab er einen spannenden Einblick in ein gemeinsames Pilotprojekt von Ergo und Hypovereinsbank, bei dem Experten der Ergo per Video in das Beratungsgespräch des Bankberaters zugeschaltet werden. mehr