Interviews
Frank Lamsfuß ist seit knapp einem Jahr Vertriebsvorstand der Barmenia. Im Strategiegespräch erklärt er, warum Pflege das Thema der Zukunft ist, warum Berater ohne Weiterbildung auf der Strecke bleiben werden und warum es wichtig ist, dass Telefone nicht mehr als dreimal klingeln. mehr
Im Februar kündigte die CSS Versicherung an, sich strategisch neu auszurichten um ihre Position im privaten Krankenversicherungsmarkt in Deutschland zu stärken. Pfefferminzia sprach darüber mit CSS-Chef Thomas Soltau. mehr
Was ist Carsten Maschmeyers Schlüssel zum Erfolg? 2012 veröffentlichte er bereits ein Buch zu diesem Thema, jetzt hat venture.tv in einem Interview nachgehakt. So ganz geheim und neu klingt sein Rezept zwar nicht, Erfolg hatte er damit aber trotzdem. mehr
Die Stuttgarter begreift sich selbst als Spezialversicherer: Sie bearbeitet „nur“ zwei Sparten, beackert „nur“ den deutschen Markt und vertreibt ihre Produkte „nur“ über Makler. Vertriebsvorstand Ralf Berndt erklärt im Gespräch, warum dieses „Nur“ deutliche Vorteile haben kann. mehr
Nachdem Mifid II auf europäischer Ebene beschlossene Sache ist, stehen auch in Deutschland einige Veränderungen an. Ein Gespräch mit Herbert Walter, Unternehmensberater und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Dresdner Bank. mehr
Für die Dialog war 2013 ein Rekordjahr: Fast alle wichtigen Kennzahlen konnte der Spezialversicherer für biometrische Risiken steigern. Pfefferminzia fragte Vorstandssprecher Rüdiger R. Burchardi, welche Faktoren für das Wachstum verantwortlich sind. mehr
2006 gründeten Philipp J. N. Vogel und Stefan M. Knoll die Deutsche Familienversicherung. Ihr Anspruch war es, Dinge besser zu machen als ihre etablierten und etwas unbeweglichen Mitbewerber. Inwieweit das gelungen ist, erklärt Vogel im Gespräch. mehr
Das Software-Haus Elaxy beansprucht die Marktführerschaft bei Baufinanzierungs-Software und ist mit einem neuen Tool speziell für unabhängige Berater auf dem Markt. Vertriebsleiter Ralf Schwarz erklärt im Interview das Programm und die speziellen Anforderungen der Makler. mehr
HDI ist einer der ersten Versicherer, die Teleclaiming im Kundenkontakt eingeführt haben. Im Schadenfall klärt ein geschulter Mitarbeiter mit dem Versicherten telefonisch alle wesentlichen Fragen. Christian Mähringer, Leiter des Ressorts Betrieb bei HDI, zu den Erfahrungen aus der Praxis. mehr