Software/Technik
Der digitale Versicherungsmakler Clark.de hat seine zweite Finanzierungsrunde abgeschlossen. Der Target Global Seed Fund, FinLeap und der ProSiebenSat.1 Accelerator sowie die Finanzexperten Karl-Heinz Flöther und Thomas Noth investieren gemeinsam mit dem Clark-Management-Team mehr als eine Million Euro und Medialeistungen. mehr
Die Internetpräsenz spielt eine immer wichtigere Rolle im Kampf um den Kunden. Während Vergleichsportale ihre Suchbegriffe verbessern, ziehen Versicherer nur langsam nach. mehr
Telematik-Tarife sind sinnvoll und können sich auch in Deutschland durchsetzen. Dafür müssen Versicherer Daten allerdings zielgerichteter erheben und auswerten, erklärt Gero Nießen, Direktor bei der Unternehmensberatung Towers Watson, in seinem Kommentar. mehr
Die Benutzung von Apps ist nicht risikofrei. Insbesondere der ungewünschte und zufällige Bestandswechsel ist von vielen Vermittlern schon kritisch diskutiert worden. Nun gibt es die ersten Berichte dazu, wie Versicherer mit dem Thema umgehen. mehr
Sie kommen unerwartet und ohne Ankündigung: Fintechs. Damit sind jene Start-ups gemeint, die mit neuen Ideen und dem Fokus auf der technischen Umsetzung von Services, Kunden gewinnen wollen. Bislang konnten Versicherer die Oberhand behalten. Gerade in der Krankenversicherung bahnt sich nach Meinung von Brancheninsidern aber ein Paradigmenwechsel an, der deutliche Folgen für den Vertrieb hätte. mehr
Ob Online- oder Offline-Beratung: Dokumentation ist in der Finanz- und Versicherungsbranche Pflicht. Mit welcher Methode ein Schweizer Big-Data-Spezialist die Beratungsprotokolle überflüssig machen will. mehr
Die Debeka will standardisierte Produkte künftig auch online verkaufen. Ein Online-Kundenportal und die Kommunikation über Social Media hat sich der Versicherer ebenfalls vorgenommen. Die Axa indes startet eine Kooperation mit Google. mehr
Zeit ist Geld: Frei nach diesem Motto will der Hamburger Maklerpool Netfonds die Kundenberatung für seine Partner einfacher machen. Deshalb bündelt der Dienstleister in einem System die Daten einzelner Versicherer. Auf diese Weise sollen Makler und Vermittler schneller und effizienter arbeiten können. mehr
Kunden von Banken und Versicherungen haben hohe Anforderungen, was ihre digitale Interaktion mit den Unternehmen anbelangt. Diese werden längst nicht immer erfüllt. Woran es dabei hapert, hat eine aktuelle Studie festgestellt. mehr