Kinder beim Spielen: Die Baloise wurde für ihr Produkt Baloise Best Invest Kids ausgezeichnet. © standret/Freepik
  • Von Karen Schmidt
  • 27.10.2025 um 12:21
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:60 Min

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (Disq) hat sich auf die Suche nach neuen Versicherungsprodukten begeben, die einen hohen Nutzen haben. 30 Produkte kamen auf den Prüfstand, 11 gehen als Sieger hervor.

Die Tester des Deutschen Instituts für Service-Qualität (Disq) haben neue Versicherungsprodukte unter die Lupe genommen und die besten Versicherungsprodukte des Jahres ausgezeichnet. 30 eingereichte Produkte von 194 kontaktierten Versicherungsunternehmen kamen dabei auf den Prüfstand.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Krankentarife, Rendite-Tool und Balkonkraftwerke

Die Versicherungsprodukte der Woche

Riester, Cyber-Prävention, Ingenieure und Kleinflotten

Die Versicherungsprodukte der Woche

Schüler-BU, Gamer und Reisetarife

Die Versicherungsprodukte der Woche

Gemeinsam mit Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund) und Constantin Papaspyratos (Bund der Versicherten) klopften die Tester die Produkte auf Innovation und Nutzen ab. Elf Produkte wurden ausgezeichnet.

Die Versicherungsprodukte des Jahres 2025
  • Allianz Versicherung: Breach-Bunny – Creator Cover + Hardware Cover
  • Baloise Lebensversicherung: Baloise Best Invest Kids
  • Canada Life Assurance Europe: Berufsunfähigkeitsschutz
  • Debeka Allgemeine Versicherung: Debeka Cyberversicherung
  • HDI Global: Corporate Travel
  • HDI Global: Lieferketten-ESG-Risiko im Rahmen der Smart Protect focus (Betriebs-Haftpflichtversicherung)
  • HDI Global: Windkraft-Plus KI-Versicherung
  • Hiscox: Compliance-Versicherung by Hiscox
  • Landeskrankenhilfe: LKH Gesundheits-Upgrade
  • Roland Rechtsschutz-Versicherung: Universal-Strafrechtsschutz für Unternehmen
  • VHV Allgemeine Versicherung: Auto Starter 2.0

„Die ausgezeichneten Produkte zeigen, dass Versicherer zunehmend auf neue Zielgruppen und gesellschaftliche Veränderungen reagieren. Viele Innovationen schließen echte Lücken im Schutzbedarf“, sagt Matthias Beenken.

Constantin Papaspyratos ergänzt: „Gerade in komplexen Märkten schafft eine transparente Bewertung Orientierung. Die Auszeichnung würdigt Produkte, die für die Zielgruppe relevant und hilfreich sind“.

Die Ergebnisse verdeutlichen: Versicherer nutzen den technologischen Wandel, um innovative Angebote für Privatkunden, Selbstständige und Unternehmen zu entwickeln. Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeitsaspekte und digitale Services werden dabei zunehmend zu zentralen Bestandteilen moderner Policen.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

pfefferminzia
Pfefferminzia Icon
login

Bitte loggen Sie sich ein.

Pfefferminzia Logo rgb