Kundenberatung
Junge Menschen zwischen 18 und 29 Jahren ziehen den Kontakt zu einem Versicherungsvermittler gegenüber einem Vergleichsportal vor, wenn sie eine Versicherung abschließen möchten. Am wichtigsten bleibt ihnen aber der Rat aus dem engsten Bekanntenkreis, wie eine Umfrage von Senacor Technologies ergab. mehr
Nach einem Jahr Corona-Abstinenz lud der Maklerpool Fonds Finanz am 7. Oktober 2021 wieder zur Präsenzmesse ein. Die Besucherinnen und Besucher der MMM-Messe erwartete ein spannendes Programm mit über 90 Fachvorträgen, mehr als 100 Rednern und gut 150 Ausstellern. Hier kommen die besten Bilder der Messe. mehr
Der Einsatz von Newslettern gehört zu den wirksamsten Marketing-Maßnahmen – vorausgesetzt, man findet die richtige Ansprache und der Kunde hat einen echten Informations-Mehrwert. Wie man das hinbekommt und was es rechtlich zu beachten gilt, erfahren Sie hier. mehr
Das Heidelberger Insurtech Getsafe hat bei Investoren weitere 55 Millionen Euro an frischem Kapital eingesammelt. Das Geld will der Assekuradeur unter anderem in eine eigene Versicherungslizenz stecken sowie in zusätzliches Wachstum investieren. Alles zu den Hintergründen finden Sie hier. mehr
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) erhofft sich von einer künftigen Bundesregierung, dass diese „umfassend die sozialpolitische Bedeutung“ des Vermittlerberufes anerkennt. Dies sei die Grundlage für eine konstruktive Zusammenarbeit, wie BVK-Präsident Heinz erklärte. Dazu gehöre auch der Erhalt des Provisionssystems. mehr
Maklerpools erweisen sich aus Sicht von Qualitypool-Geschäftsführer Jörg Haffner „als Gewinner in einem Verdrängungswettbewerb“. Wohin der Pool-Markt steuert, worin sich ältere und jüngere Versicherungsmakler in ihren Anforderungen unterscheiden und wie Qualitypool im Wettbewerb bestehen will, erläutert Haffner im Interview. mehr
Rechtsschutzversicherer verzeichneten in der Pandemie einen regelrechten Ansturm besorgter Verbraucher. Worauf es bei der Wahl einer guten Rechtsschutzpolice ankommt, was bei Tarifvergleichen von Verbrauchermagazinen problematisch ist und worin der Mehrwert von Vermittlern besteht, sagt Makler Sven Nebenführ im Interview. mehr
Im Herbst klopfen regelmäßig die Kunden bei Vermittlern an, die sich eine neue (günstigere) Kfz-Versicherung wünschen. Diesen Aufwand können Vermittler gezielt nutzen, weiß Jan Helmut Hönle, Experte für die Video- und Online-Beratung. In seinem Gastbeitrag gibt er Tipps, wie das gelingen kann. mehr
Zahnzusatzversicherungen sind bei den Deutschen weiterhin sehr begehrt. Was Abschlusswillige und Makler bei der Tarif-Auswahl beachten sollten, wo Stolpersteine im Bedingungswerk lauern, welche Rolle Gesundheitsfragen spielen – und welche Kundenreaktion ihn zuletzt besonders gefreut hat, erklärt Spezialmakler Oliver Mest im Interview. mehr