BrancheBranche

Werbung

Die letzten Abstimmungen zur IDD stehen kurz bevor. Laut Finanzaufsicht Bafin wird die Versicherungvertriebs-Richtlinie bereits im Dezember in Kraft treten. Anschließend haben alle EU-Länder zwei Jahre Zeit, die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. mehr

Die Konkurrenz im Versicherungsvertrieb wird immer härter. Makler müssen sich daher von der Konkurrenz unterscheiden und ihre Versicherungsangebote zur unverzichtbaren Ware für den Kunden machen, ist Berater Reinhard Kirchberger überzeugt. Warum es dabei wichtig ist, sich nicht für den Kunden zu interessieren und keine Versicherung zu verkaufen, erklärt er in unserem Video der Woche. mehr

Normalerweise nutzt Mehmet Göker die Plattform Facebook, um sich selbst darzustellen oder Mitarbeiter für seinen wachsenden Betrieb in der Türkei zu suchen. Jetzt aber ist er im Auftrag einer anderen unterwegs. Für seine Nichte Rabia soll es eine Stelle bei einem Maklerbetrieb in Würzburg sein. mehr

Erstmals mussten Finanzanlagenvermittler Prüfberichte einreichen. Noch läuft längst nicht alles glatt, wie Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und der DIHK berichten. mehr

Der „namenlose Held“ von Thai Life Insurance begeistert die Internet-Gemeinde: Das hochemotionale You-Tube-Video des thailändischen Versicherers hat es in die Top-Ten der erfolgreichsten viralen Kampagnen des Jahres 2014 geschafft. mehr

Friendsurance, Moneymeets, Clark – stetig kommen mehr Versicherungs-Fintechs hinzu. Ihre Idee: Was das Online-Banking kann, geht bei Versicherungen sowieso. Aber, so Unternehmensberater Dominik Groenen, Banken haben einen technischen Vorsprung von 10 bis 15 Jahren. Fintechs hingegen, arbeiten mit Studenten und 450-Euro-Kräften. Warum die Branche hinterherhinkt und was das bedeutet. mehr

Für die Absicherung der Arbeitskraft gilt die BU-Police vielen als der einzig wahre Schutz. Markus Unterkofler von Swiss Re Europe sieht das nicht ganz so. Denn Bedarf und Kaufkraft des Kunden würden oft etwas anderes sagen. Im Interview erklärt der Chef-Kundenmanager, wie ein guter Vertriebsansatz aussehen muss, damit Makler die Versorgungslücke ihrer Kunden decken können. mehr

Suchen Makler nach neuen Möglichkeiten, ihre Gesprächspartner kennen und verstehen zu lernen, bietet sich die Generationenberatung an. Wie Makler diese Form der Beratung ins Tagesgeschäft effektiv einbinden können und warum es ein schwerer Beratungsfehler ist, wenn man nicht über Vollmachten, Pflegefall & Co. mit dem Kunden spricht, erfahren Sie im Interview. mehr

Die Barmenia bietet seit einiger Zeit ihre Produkte auch über das Direktversicherungsportal BarmeniaDirekt an. Einige Vermittler zeigen sich davon überrascht und wittern Konkurrenz. Im Interview gibt Heiko Scholz, Leiter der Hauptabteilung Vertriebsmarketing, aber Entwarnung. Das Portal richtet sich an Kunden, die ausschließlich online Produkte kaufen wollen und für den klassischen Vertrieb daher gar nicht zur Verfügung stünden. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
So wichtig ist die PKV für das deutsche Gesundheitssystem
Auch gesetzlich Versicherte profitieren

So wichtig ist die PKV für das deutsche Gesundheitssystem

PKV-Verband möchte auch gern die ePA
Bald auch für alle Privatversicherten?

PKV-Verband möchte auch gern die ePA

Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen