Branche
Die Bundesliga-Saison liegt mit der Relegation in ihren letzten Zügen. Die Spieler fahren nun erstmal in den Urlaub und bei den Clubs beginnt die Planung für die nächste Saison. Neben dem Kauf oder Verkauf von Spielern steht bei dem ein oder anderen eventuell auch die Überprüfung des Versicherungsschutzes an. Welche Versicherungen Fußballclubs brauchen, zeigt die Bilderstrecke. mehr
Sie geben Schmink- oder Trainingstipps, kochen essen, besprechen Bücher – oder klären über Dividendenaktien und die Geldanlage auf: Youtuber. Und das scheinbar mit Erfolg. Zehntausende Menschen schauen sich die Finanztipp-Videos an und liken sie. Warum das funktioniert, und was Zuschauer machen können, wenn ein Tipp schiefgeht, lesen Sie hier. mehr
Es hält sich bei Verbraucherschützern & Co. hartnäckig das Vorurteil, Makler und Vermittler würden zu Lasten ihrer Kunden jede Menge Kohle scheffeln. Eine aktuelle Untersuchung zeigt nun: Das stimmt so nicht. So liegt der Gewinn bei jedem vierten Mehrfachvertreter und bei mehr als jedem dritten Makler beispielsweise bei nicht mal 50.000 Euro. mehr
Obwohl alle gesetzlichen Krankenkassen mittlerweile einen Zusatzbeitrag erheben, gibt es doch noch günstige Kassen, die auch durchaus gute Extraleistungen bieten. Das hat ein Vergleich von Finanztest ergeben. Wann sich der Kassenwechsel lohnt und wie das funktioniert, erfahren Sie hier. mehr
Ein Arag-Werbespot, in dem deutsche Darsteller einen Maori-Tanz nachahmen, sorgte vergangene Woche für hitzige Diskussionen in sozialen Netzwerken. Kein Einzelfall: Schräge Werbung mit grenzwertigem Humor kommt bei Versicherern und Finanzdienstleistern nicht gerade selten vor. Hier eine Auswahl der schrägsten Werbespots. mehr
Die Versicherer wollen sich gerne Teile ihres Vertriebs entledigen, so die These von Verbraucherschützer Axel Kleinlein. Und ihre Strategie im Rahmen der IDD-Umsetzung sei einfach: „Der Verbraucherschutz soll auf die Politik einwirken, damit die dann die Provisionen gesetzlich eindämmt, sodass der Vertrieb dann automatisch kleiner wird. Dann könnten die Versicherer den schwarzen Peter dem Verbraucherschutz und der Politik zuschieben und wären in den Augen ihres Vertriebs fein raus.“ mehr
Das Portal Finanztip soll Verbrauchern helfen, „bestmögliche Entscheidungen zu treffen und wenn möglich Geld zu sparen“. Ein ehrenwerter Anspruch. Klappt das aber? Die „Versicherungswirtschaft heute“ hat sich das Geschäftsmodell des Portals mal genauer angeschaut und stört sich dabei an der „Nichtinformation über die Finanzierung des gemeinnützigen Informationsportals“. mehr
Die Allianz verfügte bislang über den weltweit wertvollsten Markennamen der Versicherungswelt. Doch laut einer aktuellen Auswertung haben sowohl der deutsche Marktführer als auch weitere hiesige Versicherer ihre bisherigen Plätze eingebüßt. Vom neuen Markenführer dürften die meisten Deutschen noch nie gehört haben. Wie dieser lautet und welcher deutsche Versicherer besonders deutlich abrutschte, erfahren Sie hier. mehr
Fünf Makler- und Vermittlerverbände haben sich kürzlich zu einer Gesprächsrunde zusammengefunden, über die Umsetzung der EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD gesprochen und ein gemeinsames Positionspapier aufgesetzt. Darin machen die Verbände vier Forderungen, was sich an IDD noch ändern muss. Versicherungsberater Christian Müller hat sich die IDD und das Positionspapier einmal angeschaut und nimmt kritisch dazu stellen. Sein Fazit: Vor allem der Gesetzgeber, aber auch die Makleverbände haben mehrere „historische Chancen“ vertan. mehr