Altersvorsorge
Die Folgen des LVRG treffen längst nicht nur Vermittler. Ein gestiegener Verwaltungsaufwand und höhere Kosten in der Betreuung haben bei der VHV zur Entscheidung geführt, Lebensversicherungen nur noch sehr eingeschränkt zu verkaufen – und Maklern den Rücken zu kehren. Ein Modell, das Markt machen könnte? mehr
Denken Sie, dass Sie 90 Jahre oder älter werden? Die meisten Deutschen beantworten diese Frage mit „nein“ – und liegen laut Versicherungsmathematikern falsch. mehr
Der Lebensversicherer HDI bietet sein neues Altersvorsorgeprodukt „TwoTrust Selekt“ ab sofort auch gegen laufenden Beitrag in allen drei Schichten der Altersvorsorge an. Außerdem hat der Versicherer andere bereits bestehende Produkte verbessert. mehr
In Niedrigzinszeiten müssen sich Versicherer einiges einfallen lassen, wenn sie Sparern weiter gute Produkte bieten wollen. Der Volkswohl Bund erweitert seine klassische Rentenversicherung deshalb um eine Indexbeteiligung. mehr
Ob Krankheit, Arbeitslosigkeit, Familienzuwachs oder Wohnortswechsel – Kunden wollen flexible Produkte, die mit ihrem Leben Schritt halten können. Deshalb will die Generali Lebensversicherung ihren Kunden eine flexible und sichere Anlage mit hohen Renditechancen zur Altersvorsorge bieten. mehr
Und wieder ein Riester-Anbieter weniger. Nach der Swiss Life gibt jetzt auch die Basler ihr Riester-Produkt auf. Heißt: Ab Januar bietet die Basler keinen eigenen Riester mehr an, sondern arbeitet mit einem Konkurrenten zusammen. Wer das ist, lesen Sie hier. mehr
Haushalt, Kind, Karriere – immer mehr Frauen schaffen den Spagat zwischen Familienleben und Beruf. Die Altersvorsorge kommt trotzdem zu kurz, zeigt eine aktuelle Studie. Was die Gründe sein könnten. mehr
Ifo-Chef Hans-Werner Sinn hat einen neuen Vorschlag für die Verteilung der Rente gemacht. Er fordert, dass als Berechnungsgrundlage die Zahl der Kinder herangezogen werden soll. mehr
2015 wird eines der spannendsten Jahre in der Geschichte der Lebensversicherungsbranche. Neben der Neuordnung der Vergütungsmodelle werden sich Marktanteile verschieben, und Makler müssen sich mehr als Unternehmer sehen, glaubt Rainer Gelsdorf, Geschäftsführer der Maklervertriebseinheit der Württembergischen Versicherung mehr