Kundenberatung
Der 32-jährige Konstantin ist Handelsvertreter für Versicherungen – und setzt in der Corona-Krise deutlich mehr um als davor. In der Wochenzeitung „Die Zeit“ berichtet er über seinen Verdienst sowie über Vorurteile und Sorgen, die sein Berufsalltag mit sich bringt. mehr
Geht man von der reinen Größe aus, mutet der Vergleich von Allianz Leben und Ideal Leben wie ein David-gegen-Goliath-Duell an. Das Größe aber nicht alles ist, daran hat nun das Maklerunternehmen Bierl erinnert. Dort empfahl man einem Kunden, den Rat einer Raiffeisenbank zugunsten des Allianz-Rentenprodukts „Perspektive“ abzulehnen. Das Konkurrenzangebot der Berliner sei lukrativer. mehr
Rhetorik als Kunst der Rede optimiert auch die Gesprächsführung von Versicherungsmaklern. Anhand eines Fünf-Stufen-Modells erklärt Gastautor Jürgen Zirbik, Geschäftsführer der Jura Direkt Akademie, wie Makler mit Redegewandtheit ihre Kundengespräche erfolgreicher gestalten können – und dabei auch mehr Spaß haben. mehr
Die Absicherung der eigenen Arbeitskraft zählt für Verbraucher zu den wichtigsten Vorkehrungen überhaupt. Doch die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ist vielen Menschen zu teuer. Wie hoch die Prämien einer BU im Vergleich zu einer Grundfähigkeitsversicherung ausfallen, zeigt eine aktuelle Marktanalyse des Vergleichsportals Check24. mehr
Storytelling ist ein Erfolgsfaktor für erfolgreiches Marketing und Kundengewinnung. Das gilt insbesondere für Finanzdienstleister und Versicherungsmakler – auch deshalb, weil Storytelling, Positionierung und Vermarktung bei Maklern dünn ausgeprägt sind. „Mit Storytelling heben sie sich sofort positiv ab“, erklärt Jürgen Zirbik, Geschäftsführer der Jura Direkt Akademie, in seinem Gastbeitrag. mehr
Verbraucherschützer gut, Versicherungsmakler böse – diese plumpe, wie falsche Botschaft wird gerne in den Medien gepflegt. Doch für wie vertrauenswürdig halten die Verbraucher eigentlich ihre vermeintlichen Beschützer – und wie schlagen sich die Makler dazu im Vergleich? Eine aktuelle Umfrage zeigt Überraschendes. mehr
Die Stuttgarter hat ihre Haftpflichtpolice um neue Leistungen ergänzt, HDI ist mit einem neuen Online-Portal für Makler an den Start gegangen, die Debeka hat sich ein Drittel der Anteile an dem Medizinnetzwerk „Wir für Gesundheit“ gesichert und Ergo arbeitet ab sofort mit dem Automobilhersteller BMW zusammen. mehr
Wer sein Geschäft als Versicherungsvermittler mit digitalen Anzeigen nach vorne bringen will, weiß oft nicht, wo er starten soll. Dabei gibt es eine kinderleichte Methode, innerhalb eines Tages eine voll automatisierte Online-Kampagne auf die Beine zu stellen, schreibt Vertriebsexperte Marcus Renziehausen in seinem Gastbeitrag. mehr
Die Arbeitskraftabsicherung gehört zu den wichtigsten Beratungsthemen im Makleralltag – unter anderem in Form von Dread-Disease- und Grundunfähigkeitspolicen. Die Versicherungsmakler Genossenschaft Vema wollte deshalb wissen: Welche Anbieter empfehlen sie am ehesten? Hier kommt das Ergebnis. mehr