Pro & Contra

Zinsersparnisse des Staats für die Altersvorsorge nutzen?

Über das anhaltende Niedrigzinsniveau kann sich vor allem einer freuen: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. Denn der Staat muss nun weniger Geld für seine Schulden bezahlen. Der Branchenverband GDV hat daher gefragt: Sollte der Staat mit den eingesparten Zinsen die private Altersvorsorge fördern? An dem Pro & Contra beteiligten sich Stefan Bielmeier, Chefvolkswirt der DZ-Bank, und Gert G. Wagner, Vorstand des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).
1491484136-Wolfgang_Schaeuble-2
© dpa/picture alliance
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) spricht am 25. März 2017 bei der Landesvertreterversammlung der CDU Baden-Württemberg in der Stadthalle in Sindelfingen

Hier geht es zum Artikel.

Mehr zum Thema

Personal-Klartext: Feuern oder fördern?

Nicht jeder passt dauerhaft in ein Team. Manche starten stark und bauen später ab. Andere…

Für welche Kunden sich das Altersvorsorgedepot wirklich rechnet

Seit dem Bundestagsbeschluss wird viel darüber geschrieben, was das Altersvorsorgedepot ist. Kaum jemand rechnet vor,…

Frühstartrente: BVK im Clinch mit Verbraucherzentrale

Welche Rolle soll das staatliche Geld-Auffangbecken in der Frühstartrente spielen? In dieser Frage liegt der…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert