Software/Technik
Die Homepage eines Maklers ist seine Visitenkarte im Netz. Sie sollte interessante Inhalte liefern, klar aufgebaut sein und den Makler angemessen repräsentieren. Wirklich oft gelingt das bisher leider noch nicht. Daher kommen hier ein paar Tipps, wie der Aufbau einer guten Homepage gelingt. mehr
In Zeiten zunehmender Digitalisierung und immer stärkeren Kostendrucks wächst bei vielen Maklern der Bedarf nach einem perfekten Maklerverwaltungsprogramm um schneller und effizienter zu arbeiten. Aber welches Programm ist das richtige für welchen Makler? Unternehmensberater Peter Schmidt gibt in seinem Gastbeitrag Tipps, wie die Suche nach der richtigen Software gelingt. mehr
Viele Leser von Pfefferminzia.de haben sich am vergangenen Donnerstag gefragt, warum sie die aktuelle Newsletter-Ausgabe nicht erhalten haben. Betroffen waren vor allem Leser, die eine Mail-Adresse bei T-Online besitzen (@t-online.de). Deren Server wiesen den Newsletter fälschlicherweise mit dem Hinweis „Spam/Virus“ ab. Doch Abhilfe ist mit nur wenigen Klicks möglich. mehr
Die sozialen Netzwerke sollen Maklern im Idealfall neue Kunden bringen. Oft gelingt das aber nicht so richtig. Hier lesen Sie, welche Gründe es dafür gibt und wie Makler das Thema richtig anpacken. mehr
Die demografischen Veränderungen und eine digitaler werdende Welt wirken sich auch auf Versicherungsprodukte und Beratungsgespräche aus. mehr
Für Abonnenten des Pfefferminzia-Newsletters „Highnoon“ haben wir ab sofort einen neuen Service im Angebot: den Such-Bot. Einfach Suchwort eingeben und die fünf aktuellsten Meldungen zu diesem Begriff aufgeführt bekommen. Hier erfahren Sie, wie’s geht. mehr
Das Insurtech Clark arbeitet ab sofort mit dem Vielflieger- und Prämienprogramm Miles & More zusammen. Die Kooperation sieht unter anderem vor, dass Neukunden Flugmeilen gutgeschrieben bekommen, wenn sie das Maklermandat an Clark übergeben und dauerhaft mindestens zwei Versicherungen von dem Start-up verwalten lassen. Auch die Tages- und Festgeld-Plattform Weltsparen wird Partner von Miles & More. mehr
Mit WhatsApp können Makler die Kommunikation mit ihren Kunden effizient gestalten, den persönlichen Kontant stützen oder auch einen Vertragsabschluss vorbereiten. Den perfekten Ansatz gibt es dabei nicht – gleichwohl sollte er zur Persönlichkeit des Vermittlers passen. mehr
„Ist die Zeit reif für das Amazon der Versicherungsbranche?“, fragt man sich beim Versicherungsverband GDV – und gibt vorerst Entwarnung: „Wohl nicht“. Denn etablierte Versicherer verfügten über „beachtliche Stärken und Alleinstellungsmerkmale“, so GDV-Chefvolkswirt Klaus Wiener. Diese könnten von Newcomer kaum nachgebildet werden – jedenfalls nicht in kurzer Zeit. Ernst nehmen will der Verband die Insurtechs trotzdem. mehr