Die Pfefferminzia-Gesellschafter Jan Roß (li.) und Matthias Heß sprechen über die neue Plattform Pfefferminzia.Pro. © Pfefferminzia
  • Von Karen Schmidt
  • 21.10.2025 um 13:28
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Pfefferminzia entwickelt sich weiter, mit Pfefferminzia.Pro. Dabei handelt es sich um eine Plattform, die Brücke ist zwischen redaktionellen Inhalten, technologischer Infrastruktur und Maklerpraxis. Die Pfefferminzia-Gesellschafter Matthias Heß und Jan Roß erklären das Projekt im Interview – und auf der DKM in Dortmund.

Von wem kommen die Inhalte?

Heß: Die Inhalte stammen überwiegend aus unserer erfahrenen Redaktion – wir haben Fachredakteure, die sich auf Versicherungs- und Maklerthemen spezialisiert haben. Darüber hinaus beziehen wir Beiträge von Gastautoren, Praktikern, Experten aus der Branche sowie Partnern, die fachliche Tiefe beisteuern wie Rechtsanwälte, Aktuare, Poolexperten. Für spezifische Module können auch Partnerinhalte eingebunden werden.

Roß: Zusätzlich werden in der Plattform  auch weitere Modelle möglich sein. Versicherer können eigene Inhalte beisteuern, die kuratiert und freigegeben werden. Auch Produktinhalte können so gezielt ausgesteuert werden. Ziel ist es, fachliche Inhalte aus unserer Branche kundenorientiert und im individuellen Maklerstil zur Verfügung zu stellen, jedoch mit zentraler Qualitätssicherung.

Entwickelt sich Pfefferminzia damit insgesamt in eine neue Richtung?

Heß: Pfefferminzia behält den journalistischen Kern, die Qualität und Unabhängigkeit. Das Fundament bleibt also – wir bauen darauf auf. Wir werden zu einer Bühne, Plattform und Infrastruktur für Makler. Der Wandel ist evolutionär, nicht radikal: Wir adaptieren, ergänzen und integrieren, statt vollkommen neu zu starten.

Roß: Es ist eine strategische Weiterentwicklung. Die Richtung verschiebt sich von reiner Medienleistung, die wir in hoher Qualität und Reichweite über alle Medientypen spielen, zu mediengestützter und moderner Dienstleistung und Plattform. Aber ohne das Fundament aufzugeben: Der journalistische Anspruch bleibt eine wichtige Säule, die für Qualität und Unabhängigkeit steht. Ebenso bleibt die enge Verbundenheit zu unseren Maklern und Versicherern.

Interessiert an Pfefferminzia.Pro?

Schauen Sie auf der DKM an unserem Stand vorbei: Halle 3, Stand E08b.

Am 28.10. von 16.30 bis 17.00 Uhr werden Matthias Heß und Jan Roß dort einen Vortrag zum Thema halten.

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Welche Rolle spielt dann noch der journalistische Kern neben den Plattformen?

Heß: Eine ganz zentrale Rolle. Der journalistische Kern ist unsere Garantiekarte – ohne den redaktionellen Anspruch hätten wir nicht das Vertrauen der Branche. Die Unabhängigkeit, kritische Infragestellung, Qualität und Tiefe sind die Basis, auf der wir aufbauen. Plattform und Tools sind die Vehikel – aber ohne fundierte Inhalte kein Wert. Wir wollen nicht Technik um der Technik willen, sondern Inhalte, die Wirkung entfalten.

Roß: Der journalistische Kern und auch unsere Marktreichweite sind unsere Differenzierung. Viele neue Anbieter bieten smarte Tools, aber kaum jemanden gibt es, der zugleich die für die Tools so wichtigen qualitativ hochwertigen Inhalte liefert. Das erzeugt Glaubwürdigkeit, Haltung und Relevanz. Zudem liefert uns der journalistische Zugang den Input für Themen, Trends, Use Cases – die wir dann in die Plattform einfließen lassen. Auch unser breites Netzwerk durch die neutrale und unabhängige Positionierung eines Medienanbieters sorgt für Glaubwürdigkeit und Breite.

Wie geht es nun weiter?

Heß: Wir werden sukzessiv Module freischalten – Beta-Versionen mit ausgewählten Maklern, Feedback-Schleifen implementieren, iterativ weiterentwickeln. Parallel gehen wir Partnerschaften mit Pools, Softwarehäusern und Dienstleistern ein, um Schnittstellen zu definieren und Modularität auszubauen. Ziel ist, dass Pfefferminzia.pro kontinuierlich wächst.

Roß: Wir wollen keinen Big Bang, sondern werden im steten Feedback und Austausch mit unseren Partnern sukzessive Funktionen ausrollen. Es passiert derzeit unglaublich viel in Sachen neuer Anwendungen, Automatisierungen und Tools, dementsprechend werden wir Leistungen und Möglichkeiten stets weiterentwickeln. Neben den genannten Partnern laden wir auch Versicherer ein, die Plattform für sich und ihre Maklerbetreuung zu nutzen.

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Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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