Kundenberatung
Mitunter treibt Vermittler bei Kundengesprächen die Sorge vor einer Haftung um. Auch nicht unbedingt unberechtigt, meint Versicherungsmakler Philip Wenzel – etwa, wenn man in der Arbeitskraftabsicherung keine Ausweichprodukte zu einer Berufsunfähigkeitspolice anbietet. Wie man das Haftungsrisiko senken kann, erfahren Sie in Wenzels neuen Kolumne. mehr
Auch wenn es manch einem Versicherungsmakler schwerfällt, bietet Social Media mit der richtigen Strategie viele Chancen, Kunden zu gewinnen und zu binden. Pfefferminzia hat einige der erfolgreichsten Social-Media-Strategen unter den Versicherungsexperten um ihre Erfahrungen und Tipps zum Thema gebeten. Den Anfang macht Video- und Youtube-Experte Stephan Peters. mehr
Welche Vorteile bietet die Digitalisierung in der Beratung zu Betriebsrenten? Das wollten wir von Martin Bockelmann, Vorstandsvorsitzender der unabhängigen Plattform xbAV, wissen. Hier seine Antworten. mehr
Das Geld unterm Kopfkissen verstecken? Ist hierzulande gar nicht so unüblich wie man vielleicht denken könnte. Fast jeder zehnte Bundesbürger hat eine ordentliche Stange Bargeld zuhause versteckt. Das bringt allerdings 0 Prozent Zinsen. Auch die anderen Lieblingsanlagen der Deutschen werfen nicht viel mehr ab. mehr
Die Riester-Rente sei ein Erfolgsprodukt, schreibt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg von Fürstenwerth in einer aktuellen Kolumne. Trotzdem müsse man an drei Stellen nachjustieren, um das Produkt einfacher und kostengünstiger zu machen. Hier geht es zu den Vorschlägen des Verbands. mehr
Altersvorsorgeprodukte mit modifizierten Garantien steigern ihren Anteil am Neugeschäft aller Lebensversicherungen. Darauf setzen auch die Lebensversicherer im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Für 2019 erwarten sie ein Beitragswachstum. mehr
„Langfristig werden Gewerbeversicherungen kaum noch aus dem Portfolio eines Vermittlers wegzudenken sein“, ist Christopher Leifeld, Geschäftsführer des Portals Gewerbeversicherung24, überzeugt. Im Interview mit Pfefferminzia sagt er, warum die Sparte fest in der Hand der klassischen „analogen“ Vermittler bleiben wird, warum der Vergleichsrechner auf dem Portal nicht im Vordergrund steht und welche Ziele sein Haus verfolgt. mehr
Das Bewertungsportal ProvenExpert.com hat die Unternehmen ausgezeichnet, die am aktivsten Kundenbewertungen einsammeln. Unter den 36 Branchen ist auch die der Versicherer vertreten. Wer hier zu den Top 3 gehört. mehr
Bei der Weiterbildung sollte es nicht nur um den reinen Wissenstransfer gehen, findet Karsten Körwer, Geschäftsführer des Weiterbildungsanbieters Perspectivum. Vielmehr sollte sie die Spezialisierung der Vermittler fördern – und auch Spaß machen. Wie das gehen kann und wie Weiterbildung im Jahr 2019 aussehen sollte, erklärt Körwer in seinem Gastbeitrag. mehr