Autoteile auf der Autobahn: Nach einem Autounfall ist der Service für Kunden sehr wichtig. Das Analysehaus Servicevalue ermittelte unter anderem die KFZ-Versicherer mit dem besten Service. © picture alliance/dpa | Heiko Becker
  • Von Barbara Bocks
  • 13.10.2025 um 16:17
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 05:25 Min

Welche Vermittler, KFZ-Versicherer, Krankenkassen, PKV-Anbieter und Lebensversicherer ihren Kunden den besten Service bieten, ermittelten die Marktforscher von Servicevalue gemeinsam mit der „Welt“.

Der Umfang und die Qualität des Kundenservice sind für viele Kundinnen und Kunden entscheidende Kriterien. Welche Unternehmen aktuell hervorragenden Service bieten, stellte das Team des Marktforschers Servicevalue in Zusammenarbeit mit „Welt“ fest.

Basis für die deutschlandweite Qualitätsmessung sind in diesem Jahr knapp 2 Millionen Kundenurteile. Von 5.517 Unternehmen und 426 Branchen ermittelten die Marktforscher die „Service-Champions“. Unternehmen und Marken, die innerhalb aller untersuchten Unternehmen und Marken ihrer Branche die beste Platzierung im Ranking erreicht haben, sind die Branchengewinner. Ein Unternehmen wird nur in das Ranking aufgenommen, wenn sein Marktanteil, also die Kundenanzahl, hinreichend groß ist.

In diesem Beitrag zeigen wir die Ranglisten für die folgenden Branchen:

  • Haftpflichtversicherer
  • Versicherer: Exklusiv- und Multikanalvertrieb sowie digital
  • KFZ-Versicherer
  • Versicherungsvermittler
  • Lebensversicherer
  • Krankenkassen: regional und überregional
  • Private Krankenversicherer
Zur Untersuchungsmethode

Untersucht haben die Tester den erlebten Kundenservice anhand des „Service Experience Score“ (SES). Für den SES haben die Marktforscher daher die folgenden Fragen entwickelt:

  • Sind oder waren Sie in den vergangenen 36 Monaten Kunde bei [Unternehmen / Marke]? Antwortmöglichkeiten: ja / nein
  • Haben Sie bei [Unternehmen / Marke] einen sehr guten Kundenservice erlebt? Antwortmöglichkeiten: ja / nein

Als Ergebnis erhielten die Marktforscher von Servicevalue den Anteil an aktuellen und ehemaligen Kunden (längstens drei Jahre zurückliegend), bei denen es Anbietern gelungen ist, den besten Service zu liefern.

Das ist das Ranking der Haftpflichtversicherer
Rang
Anbieter
Wert
161R+V65,9 Prozent
192Cosmos-Direkt65,6 Prozent
487Huk2464,5 Prozent
562LVM Versicherung64,2 Prozent
800Allianz63,2 Prozent
865Hanse-Merkur63,2 Prozent
920VHV Versicherungen63,0 Prozent
1.241WWK62,0 Prozent
1.393Generali61,3 Prozent
Das ist das Ranking der digitalen Versicherer
Rang AnbieterQuote
101Allvest66,5  Prozent
245Raisin.pension65,3 Prozent
248Allesmeins65,3 Prozent
360Wefox64,9 Prozent
530Mobilversichert64,2 Prozent
563Neodigital64,2 Prozent
673Helden.de63,6 Prozent
1.481Ottonova61,2 Prozent

Auf der folgenden Seite sehen Sie die Rankings von Versicherern mit Exklusivvertrieb und Multikanal.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb