Kundenberatung
Nachhaltigkeitsberichte gewinnen in der Versicherungswirtschaft immer mehr an Bedeutung. Das Problem ist nur: Bei Kunden und Vermittlern stoßen diese Berichte bislang nur auf wenig Interesse. Das zeigt zumindest eine neue Studie zu diesem Thema. Woran das liegt, erfahren Sie hier. mehr
Das haut rein: Ein Versicherungsmakler muss für den Schaden eines Kunden in Höhe von 5 Millionen Euro haften. Er habe seine Beratungspflichten im Rahmen einer laufenden Betreuung nicht erfüllt, urteilten die Richter des Landgerichts Hamburg. Was war da los – und wie kann man solch einen Fall verhindern? Das berichtet Rechtsanwalt Björn Jöhnke in seinem Gastbeitrag. mehr
Der Versicherer Swiss Life baut in Deutschland sein Filialnetz weiter aus. 2021 kamen 104 neue Niederlassungen hinzu. Insgesamt bietet Swiss Life nun an 718 Standorten eine persönliche Beratung an. mehr
Viele Vermittlerinnen und Vermittler stecken sich als Ziel für den eigenen Betrieb, den Umsatz zu steigern und effizienter zu arbeiten. Die Online-Beratung kann hier ein geeigneter Ausgangspunkt sein, erklärt Jan Helmut Hönle, Experte für die Video- und Online-Beratung. Mehr erfahren Sie in seinem Gastbeitrag. mehr
Der R+V-Konzern will seinen Vertrieb über Volks- und Raiffeisenbanken voranbringen. Dafür arbeitet er jetzt mit einer Tochter von JDC zusammen, um deren Technologie zu nutzen. mehr
Am 10. Februar 2022 findet der alljährliche Vermittler-Kongress der Rechtsanwaltskanzlei Jöhnke und Reichow statt. Die Themen orientieren sich am Bedarf von Versicherungs- und Finanzanlagevermittlern. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz – die Veranstaltung ist kostenlos und findet per Live-Stream statt. mehr
Finanzberater können Beeinflussungskompetenzen gut gebrauchen – Psychologen sprechen von fünf Hauptfaktoren der Beeinflussung: Einfachheit, Gefühltes Eigeninteresse, Überraschungseffekt, Selbstvertrauen und Einfühlungsvermögen. Wie Makler sie nutzen können, erklärt Jürgen Zirbik, Inhaber der Businesswert Akademie und Partner der Jura Direkt. mehr
Eine Handvoll junger Leute hat versucht, sich bei großen Versicherern online beraten zu lassen und Verträge abzuschließen. Heraus kam eine ernüchternde Studie. mehr
Jede Kundin, jeder Kunde ist individuell. Neben Wünschen und Bedürfnissen spielt auch die jeweilige Lebensphase eine entscheidende Rolle bei der Beratung. Pfefferminzia erläutert passende Ansätze. mehr