Kundenberatung
Was sollte bei der Beratung im Fokus stehen? André Schröter, Vertriebsdirektor West bei Swiss Life, hat da eine ganz klare Meinung. Welche das ist, erfahren Sie in seinem Gastkommentar. mehr
Bei Kfz-, Reise- und Gesundheitsversicherungen sind Serviceleistungen um die eigentliche Schadenregulierung herum vielen Versicherten besonders wichtig. Das gilt in den aktuell unsicheren Zeiten besonders, wie eine repräsentative Befragung ergibt. mehr
Dem fränkischen Versicherungsmakler Matthias Kraus ist umweltbewusstes Handeln wichtig, weil er seiner Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen gerecht werden will. Wie er seine private Einstellung in seinen Maklerberuf überträgt, und warum er für seine Kunden meist eine grüne Versicherung wählt, verrät er im Interview. mehr
Wie kompetent sind die Versicherer hierzulande? Eine aktuelle Studie bringt Licht ins Dunkel. Das Rating-Haus Servicevalue hat Kundinnen und Kunden nach ihrer Meinung gefragt. Hier kommen die Ergebnisse. mehr
Kaum ein Wert ist für Unternehmen so wichtig wie die Treue ihrer Kunden. Auf der Suche nach „Deutschlands Treuekönigen“ hat das Analysehaus Servicevalue deshalb Verbraucher befragt – auch zur Versicherungsbranche. Hier kommen die Ergebnisse. mehr
Clevere Versicherungsmakler sind mehr als Versicherungsmakler – wie bitte? Coach Jürgen Zirbik empfiehlt immer wieder, Notfall-Management zu integrieren und Kunden ganzheitlich abzusichern. Damit haben Maklerinnen und Makler eine Alleinstellung und sie können wirksam Online-Marketing betreiben. In seinem Gastbeitrag liefert er drei Tipps für ein erfolgreiches Online-Marketing über Konzeptberatung. mehr
Steuern stellen meist einen nicht unerheblichen Kostenblock in der Altersvorsorge dar. Mit dem richtigen Konzept sind Leistungen aus Fondspolicen weiterhin steuerfrei – und geben Maklern so ein entscheidendes Verkaufsargument an die Hand. Mehr zu den Hintergründen erfahren Sie hier. mehr
Die richtige Positionierung ist sehr wichtig – man muss sein Publikum kennen. Das gilt nicht nur für Punkrocker wie die Ramones, sondern auch für Maklerinnen und Makler, ist Vertriebsexperte Hans Steup überzeugt. In seiner neuen Kolumne gibt er ein paar Denkanstöße, wie man das perfekte Publikum für sich findet. mehr
„Darf’s ein bisschen mehr sein?“ – wer kennt sie nicht, die Frage an der Käse- oder Fleischtheke. Auch bei Finanzdienstleistern darf es gerne mal etwas zusätzliches sein. Leider fehlt dabei oft eine klare Linie. mehr