Kundenberatung
Welche Rechtsschutzversicherer werden von Versicherungsmaklern bevorzugt an Privatkunden und Gewerbetreibende vermittelt? Das wollte der Maklerverbund Vema von seinen Mitgliedern in Erfahrung bringen. Hier geht es zu den Ergebnissen der Umfrage. mehr
Rund zwei Drittel der Bundesbürger im Alter über 50 Jahre wünschen sich für ihren Ruhestand finanzielle Unabhängigkeit. Geistige und körperliche Gesundheit folgen in der repräsentativen Umfrage von Engel und Völkers Liquid Home auf den Plätzen 2 und 3. Weitere Ergebnisse der Befragung erfahren Sie hier. mehr
Im Investmentbereich werden die Wünsche und Vorstellungen der Kunden zur Nachhaltigkeit Pflicht. In anderen Bereichen tun sich Vermittler von Finanz- und Versicherungsprodukten eher noch schwer. Grund sich einmal mit dem Thema Nachhaltigkeit etwas intensiver zu befassen, findet Unternehmensberater Peter Schmidt. mehr
Jäger benötigen einen speziellen Versicherungsschutz, der mit der obligatorischen Jagdhaftpflichtversicherung längst nicht ausgeschöpft ist. Makler Jens Bornhöft, selbst leidenschaftlicher Jäger, erklärt, wie Vermittler hier ins Geschäft kommen. mehr
Fast jeder fünfte Deutsche sagt, dass sich die eigene finanzielle Situation im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie verschlechtert hat. Besonders häufig ächzen Selbstständige (39 Prozent) und Studenten (29 Prozent) unter der finanziellen Last der Krise. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. mehr
Damit die Riester-Rente als wichtiges Altersvorsorge-Instrument nicht komplett ins Hintertreffen gerät, müssen Beitragsgarantie und Verrentungszwang abgeschafft werden, fordert Carsten Zielke, Inhaber von Zielke Research Consult. mehr
Während fast alle Hauseigentümer eine Wohngebäudeversicherung haben, hapert es beim Zusatzschutz vor Unwetterschäden. Eine gefährliche Versicherungslücke in Zeiten des Klimawandels – und eine große Aufgabe für Versicherungsmakler. mehr
Vertriebsexperte Hans Steup ist auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Xing und Linkedin erfolgreich unterwegs. Insgesamt hat er dort mehr als 50.000 Kontakte gesammelt. Geklappt hat das vor allem mit seiner Erfolgsformel für Marketing-Botschaften ROI. Was sich hinter den Buchstaben verbirgt, verrät er Ihnen in seiner Kolumne. mehr
Für fast jeden zweiten Deutschen (48 Prozent) muss ein Versicherungsprodukt leicht verständlich sein, bevor sie es abschließen. Für 41 Prozent muss außerdem klar sein, wie sich der Beitrag genau zusammensetzt. Das sind aktuelle Ergebnisse einer Umfrage im Auftrag der Unternehmensberatung Sopra Steria. „Erklärvideos statt Kleingedrucktem“, lautet die Devise an die Versicherer, so Sopra Steria. mehr