Kundenberatung
Martin Klein hat offenbar genug. Drei Meldungen zu Rente und Versicherungsvermittlung aus der jüngeren Vergangenheit machen den Vorstand des Verbands Unabhängiger Finanzdienstleistungsunternehmen in Europa (Votum) nachdenklich und mitunter auch wütend. Weshalb er einen zackigen Kommentar zu Staat, Gesetzgeber und Bafin verfasst hat, den wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Hier ist er im Wortlaut. mehr
Eine Software, die einem Makler sagt, dass der Kunde mit einer Wahrscheinlichkeit von 88 Prozent demnächst kündigen wird – das ist künftig möglich, meint Markus Heussen, Gründer und Geschäftsführer der Plattform b-tix. Warum miteinander verknüpfte Daten für die Versicherungsbranche immer wichtiger werden und welche Vorteile sich daraus für Vermittler und Kunden ergeben, schildert Heussen im Interview. mehr
Ein Ablaufmanagement soll bei Fondspolicen einen plötzlichen Guthabenschwund zum Laufzeitende verhindern. Das hierbei eingesetzte schrittweise Umschichten von Aktienfonds in sichere Anlagen lässt sich allerdings auch umgekehrt – und zwar für den Einstieg – nutzen. Wie das geht, erfahren Sie hier. mehr
Mit dem „Independence Day“ hat das neue Netzwerk #DIE34ER offiziell seinen Start gefeiert. Mehr als 100 Beraterinnen und Berater kamen dafür zusammen. Das Fokusthema: Unabhängigkeit. mehr
Die Klimakrise schreitet aufgrund der hohen CO2-Emissionen immer schneller voran. Alternativen wie Sonnenenergie werden daher wichtiger und tragen ihren Anteil zur Energiewende in Deutschland bei. Auch Unternehmer können mit der Installation von Solaranlagen einen Beitrag leisten. Doch eine Photovoltaikanlage sollte richtig versichert sein. mehr
Beitragseinnahmen deutlich über dem Marktschnitt, Ergebnis trotz hoher Schäden nahezu gehalten. Signal-Iduna-Chef Ulrich Leitermann äußerte sich zufrieden über das Bilanzjahr 2021 der Versicherungsgruppe. Sorgen bereitet dem Unternehmen unter anderem die Kaufzurückhaltung der Bürger in der Altersvorsorge. mehr
Nach einer längeren Corona-Pause geht die Haftpflichtkasse (HK) wieder auf Deutschland-Tour. Interessierte Vermittler können sich ab sofort kostenfrei anmelden. Mit im Gepäck hat die HK ihren neuen Privathaftpflicht-Tarif. Daneben wird es auf der Roadshow auch um das Thema Kundenbindung in Krisenzeiten gehen. mehr
Die Abschlussphase ist der heikelste Teil eines Online-Beratungsgesprächs: Wackelkandidaten drohen im letzten Moment abzuspringen, und ein Medienbruch kann das Zünglein an der Waage sein. Zum Glück bietet die Online-Beratung einige clevere Vorgehensweisen, um den Abschluss in trockene Tücher zu bringen. mehr
Gemeinsam ist man stärker. Und kaum etwas vereint Menschen so sehr wie gemeinsame Werte und das Engagement für eine gute Sache: Unabhängigkeit. In der neuen Community #DIE34ER finden junge, unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler eine Gemeinschaft. Und bekommen eine starke Stimme. mehr