KundenberatungKundenberatung

Werbung

Umwelt- und Klimaschutz sind in den Büros von Versicherungsvermittlern angekommen, wie unsere Pfefferminzia-Umfrage zeigt. Viele arbeiten weitgehend papierlos und trennen ihren Müll. Doch in der Beratung selbst, vor allem zu nachhaltigen Produkten, stockt es oft noch. mehr

Fast ein Jahr nach Gründung kommt Techafull nach Deutschland. Der Versicherer ist spezialisiert auf islamkonforme Policen – und ging 2021 als erster Anbieter auf diesem Gebiet in Europa an den Start. mehr

Infolge der Zerstörungen von Sturmtief „Bernd“ verzeichneten viele Versicherer eine erhöhte Nachfrage nach Elementarschutz – sowohl in der Wohngebäude- als auch in der Hausratversicherung. „Dennoch würden wir uns mehr Bewusstsein wünschen“, sagen die Naturgefahrenexperten Maximilian Buddecke und Christine Kiesenbauer vom Versicherer die Bayerische im Interview. mehr

Eine Beratung, die auf DIN-Normen beruht, verspricht Vermittlern eine höhere Haftungssicherheit und mehr Umsätze – davon ist Klaus Möller zutiefst überzeugt. Warum viele Berater trotzdem zögern, normkonforme Finanz- und Risikoanalysen einzusetzen und wie es um die Zukunft der DIN-basierten Beratung steht, erklärt der Vorstand des Defino Instituts für Finanznorm im Interview. mehr

Die europäische Versicherungsaufsicht Eiopa hat dem Treiben eine Weile zugesehen. Doch jetzt wird es ihr offenbar zu bunt. Wenn Versicherer und Banken ihre Vertriebspraxis für Restschuldversicherungen nicht überdenken und ändern, gibt es Ärger. mehr

Die Ausgaben für Versicherungen runterzufahren, hat für die Deutschen keine Priorität. Um ihr Geld beisammenzuhalten, wollen die Bundesbürger am ehesten auf große Anschaffungen, wie Möbel oder Autos, verzichten. Das ergab eine aktuelle Umfrage. Offen bleibt allerdings, inwieweit die Menschen infolge der Krise beim Neuabschluss zögern. mehr

Hauptsache gesund! Durch Corona wurde die alte Lebensweisheit erschreckend aktuell. Das Thema Gesundheit ist vielen Menschen wichtiger denn je. Das wiederum stärkt die Attraktivität einer hochwertigen Krankenversicherung – speziell auch der betrieblichen Krankenversicherung. Wie nutzen Makler die Chancen, die sich daraus ergeben? mehr

Wie stellen Beraterinnen und Berater sicher, dass ihre Kunden langfristig erfolgreich für die Altersvorsorge investieren? Michael Heidinger, Head of Wholesale Business Development bei abrdn, und Moritz Schüßler, Head of Intermediated Retail bei Vanguard, erläutern erprobte Praxisratschläge. mehr

Zwei Drittel der Versicherungsvermittler (66 Prozent) haben die seit dem 2. August vorgeschriebene Nachhaltigkeits-Präferenzabfrage bereits umgesetzt. Ein Viertel erklärte, das noch nicht getan zu haben. Das ergab eine gemeinsame Umfrage des Vermittlerverbandes BVK mit dem German Sustainability Network (GSN). Demzufolge bestünden auch weiterhin „Informationsdefizite und Unsicherheiten am Markt“. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen