Die Anzahl privater Zahnzusatzversicherungen hat laut PVK-Verband im Jahr 2016 die 15-Millionen-Grenze überschritten. © PKV-Verband
  • Von Lorenz Klein
  • 28.12.2017 um 10:23
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Die Nachfrage gesetzlich Versicherter nach privaten Zahnzusatzversicherungen bleibt ungebrochen: Im Jahr 2016 ist der Policenbestand gegenüber dem Vorjahr um mehr als eine halbe Million auf insgesamt knapp 15,5 Millionen gewachsen. Das zeigt eine Auswertung des Verbands der privaten Krankenversicherung (PKV).

Der Trend zu mehr privater Vorsorge in der Zahnversorgung hält an: Wie der PKV-Verband berichtet, hat die Anzahl privater Zahnzusatzversicherungen im Jahr 2016 die 15-Millionen-Grenze überschritten – bis Jahresende kletterte der Policenbestand auf rund 15,5 Millionen Verträge. 2006 lag deren Zahl bei lediglich rund 9,4 Millionen. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als 65 Prozent (siehe Grafik).

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Wann Zuschläge für Zahnzusatzversicherungen drohen

Im Osten Deutschlands gibt es mehr Zahnlücken

Auch Carsten Maschmeyer profitiert

Ottonova startet digitale Zahnzusatzpolice

Grund für die ungebrochene Nachfrage: Gesetzlich Versicherte haben bei Zahnbehandlung lediglich Anspruch auf die Regelversorgung. Wer mehr erwartet als die Standardausführung muss die Kosten für eine höherwertige Versorgung aus eigener Tasche zahlen. Mit dem Abschluss einer privaten Zusatzversicherung kann der Eigenanteil deutlich gesenkt werden – je nach Tarif erstattet die Versicherung entweder einen pauschalen Prozentsatz vom gesamten Rechnungsbetrag oder von den  verbleibenden Kosten.

Auch Krankenhaus-Zusatzversicherungen legten zu

Ein ähnlicher Trend ist bei den Krankenhaus-Zusatzversicherungen zu beobachten. Auch hier sei die Nachfrage bei gesetzlich Versicherten stark gestiegen, so der Verband: Zu Ende 2016 hatten insgesamt 6,11 Millionen gesetzlich Versicherte eine private Krankenhaus-Zusatzversicherung.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort