Die Wanderung durch den Buchenwald mit spannenden Erklärungen durch Förster Eichler begeisterte alle Teilnehmer und schuf ein neues Bewusstsein gegenüber dem sensiblen Ökosystem Wald. © Manila Klafack
  • Von Manila Klafack
  • 02.09.2022 um 12:44
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:50 Min

In der Eifel soll ein neuer Urwald entstehen. Dafür verzichtet die Gemeinde Wershofen in einem Teil ihres Waldgebietes auf das Fällen von Bäumen sowie sonstige Eingriffe in die natürliche Entwicklung des Waldes. Der nachhaltige Marktplatz für Versicherungen, bessergrün, unterstützt dieses Projekt und besichtigte das Gebiet.

Umweltschutz als eine wichtige Facette der Nachhaltigkeit wird bei immer mehr Versicherern großgeschrieben. Neben dem Senken des eigenen CO2-Verbrauchs kann das Engagement bei ökologischen Projekten ein Weg sein, aktiv zu werden. Unter anderem für das Pflanzen von Bäumen zur Aufforstung und den Schutz von bestehenden Wäldern hat sich der nachhaltige Marktplatz bessergrün mit seinen Produktpartnern NV Versicherungen, Itzehoer Versicherungen, INTER Versicherungen sowie rhion.digital entschieden.

„Bereits im vergangenen Jahr haben wir 2.500 Quadratmeter Wald im Buchen-Urwaldprojekt der Gemeinde Wershofen mit der Waldakademie Wohlleben unterstützt und in diesem Jahr sind weitere 6.000 Quadratmeter hinzugekommen“, sagt bessergrün-Geschäftsführer Frederik Waller (hier die genaue Lage beider Areale). Seit 2006 bewirtschaftet die Gemeinde Wershofen ihre 400 Hektar Wald mit dem Verzicht auf Chemie und Vollerntemaschinen.

Der nächste Schritt bestand in der Zusammenarbeit der Gemeinde Wershofen mit der Waldakademie Wohlleben, um das Urwaldprojekt umzusetzen. „Zunächst ging es um 12 Hektar und später um weitere rund 70 Hektar Wald, die von der Waldakademie Wohlleben gepachtet werden. Dort werden in den kommenden 50 Jahren keine Bäume gefällt. Diese Fläche stellt die Waldakademie Wohlleben nun Privatpersonen und Unternehmen zur Verfügung, um ein eigenes Stückchen künftigen Urwald zu retten“, erklärt bessergrün-Chef Waller

„Der Vorteil von nachhaltigen Aktivitäten im eigenen Land ist, dass man sich gut davon überzeugen kann, dass das Versprochene umgesetzt wird“, sagt er. Darum machten sich die bessergrün-Produktpartner auf in die Eifel, um sich mit eigenen Augen von der Umsetzung der beiden bessergrün-Areale, die hier zu sehen sind, zu überzeugen.

Auf den folgenden Seiten bekommen Sie einen Eindruck des künftigen Urwalds in der Eifel.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort