Arne Bröker, Peter Schmidt (von links) überreichen Axel Jahn (Mitte) von der Loki Schmidt Stiftung gemeinsam mit Arend Ahrens (rechts) einen Scheck zum Wiederaufbau der Moore. © Manila Klafack
  • Von Manila Klafack
  • 15.03.2023 um 15:59
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Mit dem im Jahr 2022 neu gegründeten Institut für Umwelt- und Klimaschutz der Versicherungswirtschaft (IKV) ist ein Verein entstanden, dessen Mitglieder in nachhaltige Projekte investieren können. Eine erste Spende ging an die Renaturierung von Mooren.

Zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein liegt Wittmoor. Ein Moor-Gebiet von rund 240 Hektar Größe. Dort überreichte Peter Schmidt, Vorstand des Vereins Institut für Umwelt- und Klimaschutz der Versicherungswirtschaft (IKV), am Mittwoch einen Scheck für die Renaturierung des dortigen Moores. Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung in Hamburg, freute sich über die Zuwendung.

„Ein Moor speichert viel mehr CO2 als zum Beispiel Bäume. Darum kommt der Renaturierung der Moore im Zusammenhang mit dem Klimawandel und dem Erreichen der Klimaziele eine entscheidende Rolle zu“, erklärt Jahn. „Das ist ein Grund, warum wir uns mit unserem ersten Projekt für dieses Gebiet entschieden haben“, ergänzt Peter Schmidt.

Der Verein IKV wurde erst im vergangenen Jahr gegründet. Das Ziel ist, Nachhaltigkeit verstärkt in die Versicherungsbranche zu tragen. Dazu gehören insbesondere Klima- und Umweltschutz sowie soziales Engagement.

Die Vereinsmitglieder, insbesondere Versicherer und Finanzdienstleister wie Vertriebe und Makler, sollen an Projekten zum Klimaschutz teilhaben können.

Ohne diese kleine Pflanze, das Torfmoos, gäbe es kein Torf.
autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort