Rotes Sparbuch der Hamburger Sparkasse mit Euromünzen und -scheinen. In Hamburg sparen 21 Prozent mehr als 500 Euro im Monat © dpa/picture alliance
  • Von Manila Klafack
  • 19.02.2018 um 12:34
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

In Hamburg spart jeder Fünfte über 500 Euro im Monat für das Alter. Das bedeutet Platz 1 im Sparverhalten bundesweit. Beim Wertpapierbesitz besteht allerdings noch Nachholbedarf.

Die meisten Deutschen sparen zwischen 50 und 300 Euro monatlich für das Alter. In Hamburg legen 21 Prozent mehr als 500 Euro im Monat zurück. Damit liegt die Hansestadt an der Spitze des deutschlandweiten Vergleichs des Verantwortungsbarometers von Fidelity International, durchgeführt von Kantar Emnid.

Mecklenburg-Vorpommern folgt auf dem zweiten Platz. Denn dort sparen 14 Prozent mehr als 500 Euro im Monat für ihren Ruhestand. In Hessen sind es 13 Prozent. Schlusslicht bildet bei diesem Betrag Sachsen-Anhalt. Dort investieren laut Befragung nur 5 Prozent mehr als 500 Euro für ihre Altersvorsorge.

Auch in punkto Wertpapierbesitz führen die Hanseaten. 15 Prozent nutzen diese Anlageform für die Zukunft – genauso viele wie im Saarland. „Insgesamt haben die Deutschen aber noch großen Nachholbedarf bei Aktien und Fonds. Im Bundesschnitt nutzt nur gut jeder zehnte Wertpapiere für die Altersvorsorge“, so Swen Petenyi von Fidelity International.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort