Umfrage Für Prämien-Rabatte würden Kunden auf die persönliche Beratung verzichten

Menschen daddeln an ihren Smartphones herum: Viele Versicherungskunden würden für Prämien-Rabatte nur noch online mit dem Versicherer kommunizieren.
Menschen daddeln an ihren Smartphones herum: Viele Versicherungskunden würden für Prämien-Rabatte nur noch online mit dem Versicherer kommunizieren. © DAK

72 Prozent der Bundesbürger würden auf eine persönliche Beratung verzichten und nur noch online mit ihrem Versicherer in Kontakt treten, wenn sie dafür Versicherungsprämie sparen. Ein gutes Drittel wäre mit mindestens 10 Prozent zufrieden, weitere 40 Prozent würden den Schritt aber erst ab 20 oder mehr Prozent Rabatt machen.

|  Drucken

Dabei ist besonders auffällig, dass sich die Altersgruppen in ihrem Preisbewusstsein stark unterscheiden: Während 61 Prozent der 18- bis 34-Jährigen einen Online-Rabatt erwarten, sind es bei der Generation 55plus schon 80 Prozent. Das sind Ergebnisse der Studie „Digitale Versicherung 2017“, für die im Auftrag des Software-Herstellers Adcubum mehr als 1.000 Bundesbürger bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden.

„Die jüngeren Verbraucher sind mit dem Internet aufgewachsen. Für sie ist es selbstverständlicher, Verträge online abzuschließen und auf persönliche Beratung zu verzichten. Die älteren Befragten haben es noch anders erlebt und empfinden daher den Verzicht deutlich bewusster“, sagt Holger Rommel, Geschäftsführer Betrieb von Adcubum.

Ein Teil der Befragten würde sich aber auch durch nicht monetäre Vorteile ins weltweite Netz locken lassen. Für 47 Prozent sei ein besserer Service rund um die Uhr ein Argument, für 38 Prozent eine individuellere Vertragsgestaltung. Eine kürzere Kündigungsfrist würde ein Drittel der Befragten dazu bringen, nur noch online mit der Versicherung zu kommunizieren.

Die Studie „Digitale Versicherung 2017“ bekommen Sie hier.

Pfefferminzia-Zukunftstag 2019

Durchblick – der zweite Zukunftstag für Versicherungsprofis fand dieses Mal am 21. Mai in Köln statt. Hoch über den Dächern der Rhein-Metropole tauschten sich rund 100 Teilnehmer mit namhaften Referenten und Ausstellern über Zukunftsthemen in der Assekuranz aus. Verschaffen Sie sich hier einen Eindruck von der Veranstaltung.

Gesundheit Special
Pfefferminzia HIGHNOON
Magazin oder Flipbook bestellen