Marcus Nagel (links) verlässt Zurich, sein Nachfolger heißt Carsten Schildknecht. © Johannes Arlt, Zurich
  • Von Lorenz Klein
  • 12.01.2018 um 15:01
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Diese Personalmeldung der Zurich Versicherung kam so unerwartet wie ein Blitz aus heiterem Himmel: Der bisherige Deutschland-Chef Marcus Nagel verlässt das Unternehmen. Bereits im Februar wird der ehemalige Generali-Manager Carsten Schildknecht dessen Nachfolge antreten. Nagel wolle sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen, teilte Zurich am Freitag mit.

Marcus Nagel kam 2008 zu Zurich – zunächst als Global Head Unabhängige Vermittler Leben. Drei Jahre später wurde er Leben-Vorstand bei Zurich in Deutschland. Vor zwei Jahren beerbte Nagel Ralph Brand als Vorstandsvorsitzender für das Gesamtgeschäft.

Einen Nachfolger für Marcus Nagel hat Zurich bereits zum 1. Februar gefunden. Er heißt Carsten Schildknecht und kommt von der Generali, wie zuvor auch Zurich-Konzernchef Mario Greco, die beide zur gleichen Zeit in Italien tätig waren.

Bei der Generali war Schildknecht von 2013 bis 2016 als Chief Operating Officer und Mitglied des Group Management Committee der Generali Insurance Group. In dieser Funktion habe er globale Programme des Versicherers zur Effizienzsteigerung, Digitalisierung und Verbesserung der Kundenorientierung konzipiert und koordiniert, so Zurich.

2017 wurde Schildknecht Berater und Investor für Start-ups im Banken- und Versicherungssektor.

Seine Erfahrungen in der Fintech- und Insurtechwelt dürften dem 49-Jährigen helfen, wenn er den einst von Brand eingeleiteten Umbau bei Zurich, der später von Nagel fortgesetzt wurde, weiter vorantreiben wird.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort