Vor zehn Jahren belief sich das Volumen der ausgezahlten Renten auf rund 6,6 Milliarden Euro. Seither ist diese Summe nach GDV-Angaben kontinuierlich um knapp 60 Prozent gestiegen. © GDV
  • Von Lorenz Klein
  • 28.03.2019 um 16:31
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Die private Rentenversicherung gewinnt für die Alterssicherung in Deutschland weiter an Bedeutung. Zu diesem Fazit kommt der Versicherungsverband GDV auf Basis eigener Daten. Demnach zahlten die deutschen Lebensversicherer 2018 rund 8,0 Milliarden Euro als laufende Renten aus Hauptversicherungen aus – ein Anstieg um 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, so der Verband. Die Gründe für den Anstieg erfahren Sie hier.

Das Gesamtvolumen der Rentenzahlungen, die also nicht nur Hauptversicherungen, sondern auch Renten aus Zusatzversicherungen umfassen, legten nach GDV-Angaben im vergangenen Jahr um rund 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 10,4 Milliarden Euro zu.

Damit setze sich ein „seit mehreren Jahren anhaltender Trend fort“, teilt der Versicherungsverband mit. So belief sich das Volumen der ausgezahlten Renten vor zehn Jahren erst auf rund 6,6 Milliarden Euro. Seither sei diese Summe kontinuierlich um knapp 60 Prozent gestiegen.

Aktuell zahlten die Lebensversicherer gut 2,5 Millionen laufende Renten an ihre Kunden aus. Rein rechnerisch betrachtet, lagen die ausgezahlten Renten in 2018 somit im Durchschnitt bei knapp 350 Euro im Monat.

Das stetige Wachstum ist laut GDV darauf zurückzuführen, dass immer mehr private und betriebliche Rentenversicherungen zur Auszahlung fällig werden. Hinzu komme, dass die Rentenauszahlungen aus Invaliditätsversicherungen, insbesondere aus Berufsunfähigkeits(zusatz)versicherungen, steigen, wie es weiter heißt.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort