Tipps fürs Eigenheim Wie es mit der Finanzierung klappt

Hier entsteht ein neues Haus: Wer sich für die wirklich eigenen vier Wände entscheidet, sollte in Sachen Finanzierung genau planen.
Hier entsteht ein neues Haus: Wer sich für die wirklich eigenen vier Wände entscheidet, sollte in Sachen Finanzierung genau planen. © dpa/picture alliance

Entschließt man sich dazu, eine eigene Immobilie zu kaufen oder zu bauen, steht man vor der wohl größten Anschaffung im Leben. Hier kommen einige Tipps für die Finanzierung der eigenen vier Wände.

|  Drucken

Eines ist klar: Ein Haus baut oder kauft man nicht mal eben so. Hier bedarf es Planung und guter Überlegung, damit es mit der Finanzierung auch hinhaut. Die Bausparkasse der bayerischen Sparkassen (LBS) hat daher einige Tipps zusammengestellt, die Bauherren und Immobilienkäufern helfen können.

Eigenkapital

Genügend Eigenkapital ist wichtig fürs Eigenheim. Die Faustregel: etwa 20 Prozent sollten es sein. Bei Kosten von 300.000 Euro sollte man also 60.000 Euro an Erspartem mitbringen. Guthaben auf einem Bausparvertrag zählt dazu.

Tilgung

Die niedrigen Zinsen sind für Sparer schlecht, doch Hauskäufer können sich freuen. Was aber viele nicht wissen: Je niedriger die Zinsen sind, desto länger dauert bei gleicher prozentualer Anfangstilgung die Entschuldung, erklärt die LBS Bayern.

Ein Beispiel: Wer ein Darlehen über 200.000 Euro mit einer jährlichen Anfangstilgung von einem Prozent aufnimmt, benötigt bei einem Zinssatz von 6 Prozent gut 32 Jahre, bis er schuldenfrei ist.

Da bei niedrigeren Zinsen die monatliche Belastung deutlich geringer ist, sollte dieser Spielraum zu höheren Tilgungssätzen genutzt werden, empfiehlt die LBS Bayern. So geht’s schneller und die Belastung auf Dauer sinkt.

Zinssicherung

Keiner kann genau sagen, wie lange das Zinstief noch anhalten wird. Die Bausparkasse empfiehlt daher, sich diesen Vorteil zu sichern, solange es noch geht.

Förderung

Die staatliche Wohnriester-Förderung kann bei einer Eigenheimfinanzierung Vorteile von mehreren 10.000 Euro bringen. Das spart Zinsen und verkürzt die Finanzierungslaufzeit erheblich, so die LBS Bayern.

Beratung

Auch ganz wichtig ist die Planung vor dem Kauf. Ein Berater kann genau vorrechnen, was man sich überhaupt leisten kann. So wird dann auch die Suche leichter.

Pfefferminzia HIGHNOON
Pfefferminzia bestellen