Ein Arbeitnehmer im Büro: Viele Deutsche wünschen sich von ihrem Chef Belohnungen für gesundheitsförderndes Verhalten. © Pixabay
  • Von Juliana Demski
  • 07.01.2020 um 16:00
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Wer gesund lebt, ist auch leistungsfähiger im Job. 80 Prozent der deutschen Arbeitnehmer finden, der Chef sollte ein gesundheitsbewusstes Verhalten belohnen, wie nun eine Studie zeigt. Ebenso wünschen sie Unterstützung aus der Chefetage, sollte die Gesundheit mal nicht mitspielen.

Die klare Mehrheit der deutschen Arbeitnehmer findet, Arbeitgeber sollten gesundheitsfördernde Maßnahmen belohnen – in Form von Sach-, Geld- oder Versicherungsleistungen. Das zeigt eine aktuelle Studie des Dienstleistungsunternehmens Aon. Rund 2.000 Arbeitnehmer zwischen 18 und 65 Jahren haben daran teilgenommen.

Diese Erwartungshaltung zeigt sich besonders häufig in größeren Betrieben mit über 50.000 Mitarbeitern (84 Prozent), ein wenig seltener hingegen in kleineren Betrieben (70 Prozent). Aber auch, wenn etwas mal nicht nach Plan läuft, erwarten 82 Prozent der Befragten finanzielle Unterstützung vom Chef – beispielsweise bei einer Frühverrentung.

„Dieses Ergebnis verdeutlicht“, so Aon-Geschäftsführer Fred Marchlewski, „welche zentrale Rolle Arbeitgeber bei einem Megatrend unserer Zeit spielen können. Für viele Mitarbeiter ist Gesundheit ein Lebensthema. Können sie dabei eine attraktive Unterstützung durch den Arbeitgeber erwarten, wird dies ihre Beziehung zum Unternehmen festigen und positiv beeinflussen. Hier steckt ein Riesenpotenzial, sich durch Kreativität beim Leistungsangebot als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.“

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort