Bald geht es los: Sechs Städte, über 30 Speaker und Branchenexperten, jede Menge Know-how aus der Praxis. Das ist die KMU-Roadshow powered by Zurich. © Daniel - stock.adobe.com
  • Von Redaktion
  • 22.04.2022 um 09:07
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Vorträge, Workshops, Gespräche: Speziell für Gewerbemakler geht Zurich ab 16. Mai auf große Info-Tour durch Deutschland. Der Fokus liegt dabei auf den kleinen und mittleren Unternehmen. Jan Roß, Bereichsvorstand Maklervertrieb, erklärt wie es dazu kam und wie Makler von einem Besuch profitieren.

Mitte Mai geht der Zurich Maklerimpuls auf Roadshow durch Deutschland. Warum – was sind die Hintergründe?

Jan Roß: Zurich hat sich bereits im vergangenen Jahr klar als starker Partner für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland positioniert. Dies zielt aber nicht nur auf unser neues FirmenSchutz-Produkt ab, sondern geht viel weiter. Ziel ist es, unseren Maklern und Vermittlern Mehrwerte entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu bieten – von der Neukundenakquise über den Abschluss bis hin zur Schadenprävention. Und unter genau diesem Gedanken starten wir unsere KMU Roadshow Mitte Mai 2022 gemeinsam mit vielen Partnern aus der Versicherungsbranche. Wir möchten den Teilnehmern umfangreiche Unterstützung bieten, wie sie ihren eigenen Arbeitsalltag optimieren und so mehr Zeit für ihre Kunden haben können.

Was erwartet Maklerinnen und Makler an den Standorten?

Wir starten am 16. Mai in Köln und werden an den darauffolgenden Tagen fünf weitere Städte in Deutschland bereisen. Neben dem klassischen Messeformat bestehend aus Vorträgen und Messeständen, legen wir den Fokus – ganz im Sinne unseres Mottos „Maklerimpuls“ – insbesondere auf die Interaktion und den Dialog mit den Besuchern. Zu jedem Vortrag wird es einen anschließenden Workshop geben, in dem die Teilnehmer die Möglichkeit haben, gemeinsam mit Profis aus der Branche über konkrete Herausforderungen, aktuelle Themen und Trends, aber auch spezielle Versicherungsfälle zu sprechen.

Welchen Nutzen ziehen Vermittlerinnen und Vermittler aus einem Besuch bei der Roadshow, speziell für den Gewerbebereich?

Insbesondere bei Gewerbekunden ist es wichtig, dass Makler und Vermittler konkret auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. Hier geht es nicht nur um das passende Produkt, sondern auch um eine umfassende Beratung, veränderte Rahmenbedingungen und neue Risiken.

An all diesen Stellen setzt unsere Roadshow an: Partner wie Thinksurance, Skendata, XEMPUS und Vers.office zeigen Maklern, wie sie mit Hilfe einfacher Tools und Tricks sowohl ihre Beratung optimieren, die Produktsuche erleichtern und auch ihren eigenen Makleralltag optimieren können.

Generell gefragt: Wie können Versicherer Makler im Gewerbegeschäft noch besser unterstützen?

Aus meiner Sicht ist es entscheidend, dass sich Versicherer nicht als reiner Produktgeber verstehen. Sie sind vielmehr ein wichtiger Partner ihrer Makler. Für mich spielt der Service, den wir als Zurich unseren Vermittlern bieten, eine viel größere Rolle. Ein wichtiger Aspekt sind die persönlichen Ansprechpartner vor Ort: Neben den Maklerbetreuern bietet Zurich ein großes Netzwerk an Underwritern und Spezialisten, die bei Bedarf den Makler vor Ort bei einer optimalen Absicherung und Schadenabwicklung unterstützen.Darüber hinaus spielen auch digitale Tools und Unterstützungen eine immer wichtigere Rolle. Auf www.zurich-maklerimpuls.de hat Zurich Maklern Tipps und Tricks zusammengestellt, wie sie beispielsweise ihr eigenes Geschäftsmodell optimieren, Neukunden gewinnen und ihren Arbeitsalltag vereinfachen können.

Wie sollte ein modernes Versicherungsprodukt für Gewerbekunden aufgebaut sein?

Flexibilität, umfängliche Deckungskonzepte und unterstützende Software sind die Kernwünsche, die Makler an ein innovatives Versicherungsprodukt haben. Ein gutes Beispiel dafür ist der neue Zurich FirmenSchutz. Ob als Einzelsparte oder als Kombination verschiedener Bausteine – mit diesem Produkt können Vermittler ihren Firmenkunden einfach und schnell das Leistungspaket zusammenstellen, das sie für ihren Bedarf benötigen. Und dies abgerundet durch ein innovatives Gesamtkonzept: voll digitalisierte Antragsstrecken, neue Maßstäbe bei der Policierung, weniger Rückfragen, optimierte Haftungssicherheit, wettbewerbsstark. Dabei begleiten wir Einsteiger in das Geschäft ebenso wie langjährige Gewerbe-Experten.

Noch einmal zur Roadshow: Denken Sie bei Zurich bereits über eine Fortsetzung nach?

Zunächst einmal freuen wir uns sehr darauf, dass die Roadshow in diesem Jahr nach aktueller Covid-Lage stattfinden kann und wir nach all den virtuellen Meetings endlich wieder vermehrt in den persönlichen Austausch mit den Maklern kommen können. Wir glauben auf jeden Fall fest an das Konzept unserer Roadshow und ich bin mir sicher, dass es keine einmalige Sache sein wird.

Wann steigt die Roadshow in Ihrer Gegend?

Gleichgültig, ob Sie bereits mit kleinen und mittleren Unternehmen zusammenarbeiten oder erst in die KMU-Beratung einsteigen wollen – die Formate der Roadshow in Ihrer Region sichern Ihnen einen wertvollen Wissensvorsprung gegenüber Mitbewerbern. Die Auftaktveranstaltung findet am 16. Mai in Köln statt, anschließend hält der Tourbus in Hamburg (17. Mai), Berlin (18. Mai), Frankfurt am Main (19. Mai), München (23. Mai) und Stuttgart (24. Mai). Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Es kann also nicht schaden, sich möglichst schnell anzumelden.

Hier geht es zu Detail-Informationen und zur Anmeldung.

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