Welche Parteien die Vermittler in den deutschen Bundestag wählen würden, zeigt das 11. Vermittlerbarometer des AfW Bundesverbandes. © dpa/picture alliance
  • Von Lorenz Klein
  • 21.02.2019 um 07:53
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:55 Min

Dass Versicherungsvermittler mehrheitlich schwarz/gelb wählen, ist kein Geheimnis. Auch diesmal reicht es für Union und FDP zu einer komfortablen Mehrheit. Das zeigen die Ergebnisse der Sonntagsfrage, die der Vermittlerverband AfW im Rahmen des 11. Vermittlerbarometers gestellt hat. Besonders bemerkenswert ist das Abschneiden der SPD: Ginge es nach dem Votum der mehr als 1.000 Befragten, säße kein Sozialdemokrat mehr im künftigen Bundestag. Die weiteren Umfrage-Überraschungen erfahren Sie hier.

Die nächste Bundestagswahl findet voraussichtlich im Herbst 2021 statt – der SPD bleiben also noch gut zweieinhalb Jahre Zeit, um aus ihrem Umfragetief herauszukommen. Doch bei einer ganz bestimmten Wählerklientel dürfte für die Sozialdemokraten auf absehbare Zeit nicht viel zu holen sein – für Versicherungsvermittler scheint die SPD ein rotes Tuch sein.

Lediglich 3 Prozent würden der Nahles-Partei ihre Stimme geben, wie die Sonntagsfrage im Rahmen des 11. AfW-Vermittlerbarometers zeigt, die Pfefferminzia vorliegt. Damit hätte die SPD ihren Umfragewert aus dem vorherigen Vermittlerbarometer von Herbst 2017 – damals waren es 7 Prozent – mehr als halbiert (siehe erste und zweite Grafik).

Auch Groko-Partner CDU/CSU hat zuletzt nicht nur in der Gesamtbevölkerung an Zuspruch eingebüßt, sondern auch in der Vermittlerschaft – und zwar kräftig. Von 33 Prozent in 2017 sackte die Union bei der aktuellen Sonntagsfrage auf 19 Prozent ab. CDU/CSU verloren damit ihre Spitzenposition, die sie sich zusammen mit der FDP teilten. Die Liberalen konnten ihr Ergebnis von 33 Prozent auf 38 Prozent ausbauen und sind damit unangefochten stärkste Kraft.

Grüne können Ergebnis mehr als verdreifachen

Bündnis 90/Die Grünen schafften eine Überraschung: Sie konnten ihren Höhenflug in der Gunst der Bevölkerung offenbar auch auf die sonst eher nicht als besonders grünenfreundlich geltende Vermittlerschaft übertragen. Die Partei konnte ihren Stimmenanteil  mehr als verdreifachen und verdrängte mit einem Ergebnis von 15 Prozent (plus 11 Prozentpunkte) die AfD von Platz 3. Letztere erreichte 14 Prozent (plus 1 Prozentpunkt).

Auf den weiteren Plätzen folgt die Linke, die mit 5 Prozent (minus 1 Prozentpunkt), anders als die SPD, den Einzug in den Bundestag schaffen würde. Die restlichen 6 Prozent verteilen sich auf andere Parteien (plus 2 Prozentpunkte).

Auf der nächsten Seite erfahren Sie mehr zu den Eckdaten der Umfrage und wie der AfW das Ergebnis einschätzt.

Am 11. AfW-Vermittlerbarometer nahmen insgesamt 1.340 Vermittler teil. Quelle: AfW
autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort