Norman Wirth (links), Vorstand des Bundesverbands Finanzdienstleistung AfW, und Axel Kleinlein, Vorstandssprecher BdV, stellen eine Lösung zur Stärkung der Rechte von Kunden mit Run-Off-Verträgen vor. © AfW/BdV
  • Von Manila Klafack
  • 28.08.2019 um 10:35
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:40 Min

In einer gemeinsamen Erklärung fordern der Bund der Versicherten (BdV) und der Vermittlerverband AfW kundenfreundlichere Regelungen für Versicherungsnehmer, deren Verträge von einem externen Run-Off betroffen sind. Wie die Forderungen im Detail lauten, erfahren Sie hier.

Hat ein Kunde einen Lebens- oder Rentenversicherungsvertrag bei einem Versicherer abgeschlossen, der seine Bestände oder gleich das gesamte Lebensversicherungsunternehmen an eine Run-Off-Gesellschaft verkauft, muss er spezielle Rechte erhalten. Das fordern Verbraucherschützer und Vertreter der Finanzdienstleister gleichermaßen. In einem gemeinsamen Vorschlag präsentierten der Bund der Versicherten (BdV) und der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW am Dienstag in Hamburg eine konkrete Lösung: ein außerordentliches Wechsel- und Kündigungsrecht.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Run-off-Plattform offen für andere Versicherer

Ergo will sich als Bestandsabwickler profilieren

Prüfverfahren abgeschlossen

Bafin erlaubt Run-off der Generali Leben

Da eine normale Kündigung oft nicht in Frage kommt, weil zum Beispiel der wichtige Versicherungsschutz im Todesfall- oder auch ein Invaliditätsschutz dabei verloren gehen, sollte es künftig die Möglichkeit geben, dass die Betroffenen ihren Vertrag an einen anderen Versicherer übertragen können. Dieses Recht sieht eine Entscheidung des Kunden vor, ob er den Vertrag entweder vollumfänglich an ein neues Versicherungsunternehmen weiterreichen oder kündigen möchte. Im letzteren Fall darf ihm kein wirtschaftlicher Nachteil entstehen. Daher muss der Run-Off-Übertragungswert gezahlt werden.

Gegen eine normale Kündigung spreche außerdem, dass den Kunden wichtige weitere Reserven verloren gehen. „Bei einer Kündigung behält das Unternehmen viel Geld, das als noch nicht ausgeschüttete Überschüsse in zusätzlichen Reservetöpfen schlummert. Auch in den Bewertungsreserven und den Zinszusatzreserven liegen derzeit Milliarden, die den kündigenden Versicherten vorenthalten werden können“, rechnete BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein vor. Ein weiterer Posten seien noch nicht getilgte Abschluss- und Vertriebskosten.

AfW sieht Vorteile für unabhängige Vermittler 

„Durch die Weitergabe der ausstehenden Abschlusskosten könnte das neue Versicherungsunternehmen die Möglichkeit erhalten, einen Berater, der den Vertrag zugeführt hat, zu honorieren. Aber auch alternative Vergütungsmodelle wären denkbar“, ergänzte Norman Wirth, Vorstand des AfW.

Ein zusätzlicher Punkt ist der mangelnde Wettbewerb der Run-Off-Plattformen. „Die aktuellen Erfahrungswerte dokumentieren, dass diese Verträge schlechter bedient werden – ob nun in Sachen Service, Leistungen oder Überschussbeteiligung – diese Ungerechtigkeit muss ein Ende haben“, betonte Kleinlein. Auch dieser Nachteil würde durch den Vorschlag behoben. „Es entsteht ein Wettbewerb zwischen Run-Off-Plattformen untereinander und mit anderen Versicherungsunternehmen, die die Verträge aufnehmen wollen“, so Kleinlein.

Ihre Forderungen haben AfW und BdV in zwei Schaubildern zusammengefasst. Hier geht es zum allgemeinen Forderungskatalog und hier zum Spezialfall der biometrischen Risiken.

autorAutor
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort