Will Reiche in Sachen Rente mehr zur Kasse bitten: SPD-Chef Norbert Walter-Borjans. © picture alliance/Kay Nietfeld/dpa
  • Von Juliana Demski
  • 07.01.2020 um 13:49
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Wer mehr verdient, muss bald eventuell auch für seine spätere Rente tiefer in die Tasche greifen. In einem Interview kündigte SPD-Chef Norbert Walter-Borjans an, die Beitragsdeckelung für Besserverdiener auf den Prüfstand setzen zu wollen. Hier kommen die Details.

Schon lange tüftelt die Regierung an einem Weg, die Rente zukunftssicher zu machen. „Wenn das nicht zu unerschwinglichen Sozialabgaben im Arbeitsleben führen soll, muss die Abgabenlast gerechter verteilt werden“, sagte Walter-Borjans gegenüber der Rheinischen Post. Seine Idee: Gutverdiener sollten stärker zur Kasse gebeten werden. „Die Deckelung für hohe Einkommen gehört genauso auf den Prüfstand wie die Einbeziehung der zunehmenden Einkünfte aus Kapital“, so der SPD-Mann.

Ebenso müsse die Rente der Zukunft zunehmend aus Steuermitteln finanziert werden, sagt Walter-Borjans. Auch global agierende Konzerne sollten sich daher angemessen an den Steuern beteiligen.

Anne Buntenbach, Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), sieht den Vorschlag hingegen kritisch:

„Die vergangenen 20 Jahre belegen, dass man privat nicht den Lücken hinterhersparen kann, die in der gesetzlichen Rente gerissen worden sind.“ Sie sehe den einzigen richtigen Weg in einer direkten Stärkung der gesetzlichen Rente. Davon, den Menschen privat immer mehr aufzuhalsen, halte sie hingegen nichts, wie sie der Rheinischen Post verriet.

Eine wieder andere Idee hat der Vorsitzende der Mittelstandsunion, Carsten Linnemann:

Er sehe die Zukunft in der privaten Vorsorge jedes einzelnen Bürgers: „Der Rentenkommission empfehle ich, sich auf das Thema Riester zu konzentrieren“, sagte Linnemann unserer Redaktion. Aktuell sei die Riester-Rente als Altersvorsorge nicht mehr vermittelbar. „Sie löst leider das Versprechen nicht ein, dass sie zusammen mit der Betriebsrente auffängt, was die gesetzliche Rentenversicherung wegen der demografischen Entwicklung nicht mehr leisten kann.“ Riester müsse umgekrempelt, entbürokratisiert und wieder effizient gemacht werde – so Linnemanns Forderung gegenüber der Zeitung. „Wenn das nicht gelingt, wird es in einigen Jahren ein staatliches Produkt geben.“

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort