Zentrale der Zurich Gruppe Deutschland und andere Bürogebäude am Messegelände in Köln-Deutz. © picture alliance/dpa | Horst Galuschka
  • Von Lorenz Klein
  • 22.02.2022 um 14:09
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:35 Min

Welche Versicherer werden von ihren Mitarbeitern als besonders engagierter Arbeitgeber geschätzt? Die höchste Zufriedenheit unter den Beschäftigten hat nun ein aktuelles Ranking von „Focus“ und dem unabhängigen Research-Analysten FactField ermittelt. Hier kommen die Ergebnisse.

Welche Versicherer dürfen sich mit der Auszeichnung „Deutschlands Top-Arbeitgeber“ schmücken? Die Antwort liefert ein neues Ranking, das all jene Arbeitgeber auflistet, mit denen die Beschäftigten in Deutschland besonders zufrieden sind – sowohl branchenübergreifend als auch bezogene auf die jeweils eigene Branche.

Das Ranking wurde von „Focus“ in Zusammenarbeit mit dem Research-Analysten FactField erstellt. Analysiert wurden demnach mehr als 550.000 Bewertungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Online-Bewertungen zu über 38.000 Unternehmen, um auf dieser Basis die 1.000 Top-Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitenden und Sitz in Deutschland zu ermitteln.  

Ins Ranking flossen Ergebnisse einer Online-Befragung ein, die zwischen März und Mai 2021 durchgeführt wurde, sowie vorhandene Online-Bewertungen ehemaliger und aktueller Mitarbeitenden hinsichtlich Unternehmenskultur, Arbeitsklima und Gehalt.

In der Branche „Versicherung“, die eine von insgesamt 33 Branchen im Ranking darstellt, gelang es zwei Teilnehmern den maximalen Punktwert von 200 zu erzielen – doch nur eines davon eroberte mit diesem Resultat sowohl Platz eins in der Versicherungsbranche als auch in der Gesamtwertung.

Wie dieser Versicherer lautet und welche Unternehmen dahinter folgen, erfahren Sie auf den folgenden Seiten in absteigender Reihenfolge ab Platz 10.

Hintergründe zur Rating-Methodik erfahren Sie hier.

Das alte Verwaltungsgebäude (Arag-Haus) des Versicherungskonzerns Arag am Mörsenbroicher Weg in Düsseldorf. Foto: Norbert Schmidt
Unternehmen:

Arag SE

Rang (Versicherung):

10

Rang (branchenübergreifend):

88

Score:

170,5

Sitz:

Düsseldorf

Mitarbeiterzahl:

4.449

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort