Die Außenfassade einer Verbraucherzentrale in der Altstadt von Landshut (Bayern): Frank Dietrich will den Verbraucherschutz hierzulande verbessern. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 11.09.2017 um 15:54
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Wer sich bei Verbraucherschützern Rat holt, erwartet eine kompetente Beratung. Pustekuchen, meint Versicherungsmakler Frank Dietrich auf Basis eines Selbstversuchs. Das allein wäre schon ärgerlich genug, doch dass deren Beratungsfehler nicht versichert werden müssen, findet Dietrich skandalös. Um das zu ändern, sammelt er nun Unterschriften für eine Online-Petition. Was er darin fordert, lesen Sie hier

Bereits vor einigen Wochen beschrieb Versicherungsmakler Frank Dietrich in einem Artikel auf unserer Webseite, welche Missstände es im Verbraucherschutz hierzulande gibt.

Seine Kernforderung:

„Wer Ratschläge gibt, muss auch nachweisen können, dass er kompetent handelt. Ratschläge sind zu protokollieren und eventuelle Schäden, die durch den Ratschlag entstehen, sind zu versichern.“

Vor allem im Hinblick auf die IDD-Umsetzung sei die Beratungshaftung zu verallgemeinern und nicht nur auf Versicherungsvermittler anzuwenden, so Dietrich.

Um für sein Anliegen Gehör zu finden, hat er eine Petition gestartet, die sich vor allem, aber nicht nur, an seine Berufskollegen richtet.

„Mithilfe ihrer Stimme werde ich sowohl den Verbraucherschutz als auch den Bundestag, der diese Tätigkeit fördert, zu einem Gespräch auffordern“, heißt es in seinem Aufruf, den er so betitelt hat: „Ihre Stimme für einen qualifizierten Verbraucherschutz. Fachlich kompetent und haftend.“

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort