Assekuranz der Zukunft› zur Themenübersicht

Serie, Teil 1: Erfolg auf Youtube, Facebook, Xing – so geht‘s „Über Youtube die eigene Marke aufbauen“

Stephan Peters betreibt seit Mitte 2017 das Coaching-Unternehmen Checkauf und setzt Videos und Youtube für seinen Vertriebserfolg ein.
Stephan Peters betreibt seit Mitte 2017 das Coaching-Unternehmen Checkauf und setzt Videos und Youtube für seinen Vertriebserfolg ein. © Stephan Peters

Auch wenn es manch einem Versicherungsmakler schwerfällt, bietet Social Media mit der richtigen Strategie viele Chancen, Kunden zu gewinnen und zu binden. Pfefferminzia hat einige der erfolgreichsten Social-Media-Strategen unter den Versicherungsexperten um ihre Erfahrungen und Tipps zum Thema gebeten. Den Anfang macht Video- und Youtube-Experte Stephan Peters.

| , aktualisiert am 25.02.2019 10:42  Drucken

Wer ist Stephan Peters?

Stephan Peters betreibt seit Mitte 2017 das Coaching-Unternehmen Checkauf. Bis Ende September 2018 war er elf Jahre bei der Deutschen Vermögensberatung. Sein Erfolgsportal: Youtube. Dort hat er zwei Kanäle, einen unter seinem Namen mit 1.352 Abonnenten und einen unter dem Namen „Checkauf“ mit 12.881 Abonnenten.

Pfefferminzia: Wie setzen Sie Youtube heute für Ihren Vertriebserfolg ein?

Stephan Peters: JEDER kennt Youtube, und jeder verbindet Youtube mit Bildung oder Unterhaltung. Warum also nicht genau von dort aus die Menschen mit Informationen versorgen und seine eigene Marke aufbauen? Fast alle denken, Youtube dient nur als Tutorial- oder Künstlerplattform. Youtube kann man aber auch als kostenlose Online-Mediathek für die Neukundengewinnung und Bestandskundenbetreuung nutzen.

Vertrieblich lässt sich Youtube vor allem deshalb nutzen, da man selbst entscheiden kann, welchen Inhalt man öffentlich stellt und welchen Inhalt man nur gezielten Menschen, Kunden, Interessenten zum Beispiel über Selektionen zur Verfügung stellt. So erhalten beispielsweise im Mai alle Riester-Kunden aus dem eigenen Bestand einen Link zum Riester-TÜV Video damit die Zulagen überprüft werden können.

So kann man, wenn man sich denn traut, Informationsvideos zu Produkten oder zur eigenen Dienstleistung online stellen und sich zeigen. Stichwort: Sehen und gesehen werden. Damit unterscheidet man sich vom Großteil aller Vermittler.

Unsere Serie zum Thema Social Media für Versicherungsvermittler:
Teil 2: Wladimir Simonov, Erfolgskanal Facebook: „Wer massive Ergebnisse sehen will, kommt an Social Media nicht vorbei“ 
Teil 3: Hans Steup, Erfolgskanal Facebook, Xing, Linkedin, Twitter: „Ohne Social Media wäre ich aufgeschmissen“
Teil 4: Martin Müller, Erfolgskanal Xing:
„Xing bietet ideale Möglichkeiten für die Neukunden-Akquise“
Teil 5: Tobias Bierl, Erfolgsportal: Blog: „Blog-Beiträge sollen ein Problem lösen und Informationen geben“
Teil 6: Bastian Kunkel, Erfolgsportal: Youtube: „Es reicht nicht mehr, dass einen Kunden online finden“ 

Wie lange hat es gedauert, bis Sie richtig Erfolg bei Youtube hatten?

18 bis 24 Monate dauert es, bis man durch oder auf Youtube Ergebnisse erzielt, die Bestand haben. Eigene Kunden, aber auch das Umfeld, müssen erst einmal auf die Inhalte aufmerksam werden.

Welche Fehler haben Sie dabei gemacht?

Der größte Fehler war eigentlich der, dass ich mir alles selbst beigebracht habe, statt mir einen Profi zu suchen. Das hat WOCHEN an Zeit, Nerven und Ärger verschlungen. Einmal intensives Coaching und Hilfe holen, dann geht alles schneller und besser.

Welche drei Haupt-Tipps würden Sie jemandem geben, der bei Youtube durchstarten will?

1. Wenn du Videos machen willst, sei dir 100-prozentig bewusst, dass du DU sein musst. Verstellen geht nicht. Entweder du bist wie du bist oder du lässt es. Versuche nicht, den Anzugträger zu spielen, wenn du das nicht bist.

2. Bevor du das erste Video drehst sollte nicht nur die Idee, sondern ein richtiges Drehbuch stehen. Videos kannst du im Nachhinein nicht wie einen Text korrigieren. Was gesagt wurde, wurde gesagt und lässt sich nicht mehr ändern. Daher sei dir vorher genau bewusst, was du sagst und wie du es sagst.

3. Halte dich immer an diese Reihenfolge, lasse aber keinen Punkt unter den Tisch fallen.
3.1 Der Inhalt ist das wichtigste, der muss sitzen und Nutzen stiften.
3.2 Das Bild (Kamera) muss scharf und gut ausgeleuchtet (Belichtung) sein.
3.3 Der Ton muss gut hörbar und sauber sein.

Geht Vertrieb in Zukunft ohne den Einsatz von Social Media überhaupt noch?

Natürlich geht Vertrieb auch ohne Social Media. Steckt ja schon im Wort Social. Es geht um Beziehungen. Die sind gerade ohne Facebook, Instagram und Youtube möglich und können vertrieblich genutzt werden. Der Zeitgeist ist digital, also spielt sich dort das meiste ab. Mit Social Media ist es einfacher, aber nur, wenn man sich fokussiert.

Webinar: Standard Life lädt zum Investment Talk
Werbung


Handelsstreit, Zinsentwicklung, Rezessionssorgen: Aspekte wie diese erörtern Michael Heidinger (Foto), Director Business Development bei Aberdeen Standard Investments, und Roman Goedeke, Proposition Manager bei Standard Life, in ihrem verbalen Streifzug durch die Kapitalmärkte.

Sie informieren über aktuelle Entwicklungen und diskutieren finanzwirtschaftliche Prognosen. Auch ein Thema: ausgewählte Fonds in Versicherungspolicen von Standard Life im Vergleich zu Wettbewerber-Produkten.

Für die Teilnahme am Webinar werden 45 Minuten IDD-Lernzeit angerechnet.
Am Mittwoch, dem 26. Juni 2019, um 10 Uhr. Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier.

MyFolio-Finder
Werbung

Vorsorge Spezial 2019: das neue Jahresheft der Standard Life
Werbung


Intelligenter Vermögensaufbau, neue Investmentideen, spannendes Aktienwissen und tolle Sightseeing-Tipps für Frankfurt – das sind nur einige Themen in Vorsorge Spezial 2019, dem neuen Jahresheft der Standard Life (Foto: Heft-Cover). Daneben erfährt der Leser auch viel Wissenswertes über das Unternehmen selbst und dessen Brexit-Lösung.

Interessiert? Vorsorge Spezial 2019 können Sie hier kostenlos downloaden.

Das Standard-Life-Bekenntnis: Der Kunde im Mittelpunkt des Handelns
Werbung

Wie unterstützt Standard Life seine Kunden dabei, ihren finanziellen Träumen einen Schritt näher zu kommen? Mit fast 200 Jahren Erfahrung, streng geprüften und maßgeschneiderten Investment- und Versicherungslösungen – und mit regelmäßigen, verständlichen und leicht zugänglichen Informationen zu ihrem Vertrag. Jetzt mehr erfahren.

Schutz der Kundengelder durch ein zuverlässiges Sicherheitsnetz
Werbung


Knapp 200 Jahre krisenfester Unternehmensgeschichte bezeugen, dass der Schutz und die Sicherheit der Kundengelder dem Lebensversicherer Standard Life sehr wichtig sind. Diese werden durch ein zuverlässiges Sicherheitsnetz gewährleistet – auch nach dem Brexit.

Erfahren Sie hier, wie das Sicherheitsnetz von Standard Life genau konzipiert ist und wie die einzelnen Sicherheitsmechanismen ineinandergreifen.