Will auch für die Wahl des MAD-Vorsitzes kandidieren: BdV-Chef Axel Kleinlein. © BdV
  • Von Juliana Demski
  • 01.04.2019 um 06:46
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

In zwei Jahren steht die nächste Bundestagswahl an – und damit wohl auch die Möglichkeit eine ganz neue Partei wählen zu können: Wie der Bund der Versicherten (BdV) überraschend bekannt gab, sei geplant, die Partei „Mutige Altersvorsorge Deutschland“, kurz MAD, zu gründen. Wie deren Ziele lauten, erfahren Sie hier.

Mit einer eigenen Partei will der Bund der Versicherten (BdV) in zwei Jahren Ungerechtigkeiten in der Altersvorsorge und legalem Betrug in der Versicherungswirtschaft entgegenwirken. Der Name: „Mutige Altersvorsorge Deutschland“ – also MAD.

„Die MAD wird eine politische Heimat sein für diejenigen, die sich in Sachen Altersvorsoge von den bisherigen Vorsorgeanbietern verschaukelt fühlen“, sagte BdV-Chef Axel Kleinlein laut einer Mitteilung des BdV. „Wer gegen Versicherungen als legaler Betrug in der Altersvorsorge vorgehen will, der setzt sein Kreuz bei der MAD genau richtig.“ Schon lange kritisiert der BdV die Rentenpolitik der Regierung – vergebens, findet er. „Altersvorsorge bedeutet heute klare Entscheidungen für die Zukunft zu fällen. Mit der MAD wird es keine Aufschieberitis mehr geben“, erklärte Kleinlein. 

Und weiter: „Die Versicherungswirtschaft treibt mit dem legalen Betrug in der Altersvorsorge unser Land in größere Probleme als Schweinepest, saurer Regen, Brexit und ESC-Niederlagen gemeinsam.“ So seien kapitalbildende Versicherungen als Altersvorsorge grundsätzlich ungeeignet. 

Gründungsparteitag für 1. April 2020 geplant

„Mit uns bekommt die Versicherungslobby im politischen Raum harten Gegenwind“, verspricht Kleinlein. Politische Partner sind auch schon ausgemacht. „Wir stehen in engem Kontakt mit den Freudigen-Altersvorsorge-Zentralisten (FAZ) und der Deutschen-Sozial-Gesellschaftlichen-Vorsorge-Ordnung (DSGVO)“, so der BdV-Chef. 

Noch befinde sich die MAD in der Gründungsphase. Bis Ende des Jahres aber sollen Satzung und Programm öffentlich gemacht werden. Im kommenden Jahr wolle sich der BdV mit seiner Partei offiziell vorstellen: „Wir werden keine große Überzeugungsarbeit leisten müssen, denn die Altersvorsorge geht jeden an.“ Am 1. April 2020 solle es dann den Gründungsparteitag geben.

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort