Wirtschaftssenator Marco Scherbaum (links) im Gespräch mit Geschäftsführer Matthias Heß und Chefredakteurin Karen Schmidt von Pfefferminzia © Pfefferminzia
  • Von Andreas Harms
  • 11.04.2022 um 18:51
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:05 Min

Der digitale Firmenkundentag von Pfefferminzia mit Schwerpunkt Gewerbe war ein voller Erfolg. Wer ihn verpasst hat, bekommt hier einen Rückblick – und die Möglichkeit, nachträglich hereinzuschauen.

Der Rosenhof in Osnabrück hat seinen ganz eigenen Charme. Es ist diese unwiderstehliche Mischung aus Coolness, Professionalität und gemütlicher Muffigkeit, den beliebte Musikschuppen zwangsläufig mit sich bringen. Vorn die Bühne, rechts und links je ein Tresen mit Zapfhähnen, über dem Eingang ein Balkon. Seeed-Frontmann Peter Fox hat hier seine Deutschland-Tour begonnen. In den Räumen hinter der Bühne hängen handsignierte Poster, die Rea Garvey und Mark Forster zeigen.

Und es ist auch der Ort, aus dem Pfefferminzia zwei Tage lang, am 5. und 6. April sendet: Workshops, Interviews, Gesprächsrunden und natürlich die Moderationen. Es ist der digitale Firmenkundentag mit Schwerpunkt auf Gewerbekunden (mehr Infos gibt’s hier). Und ja, eigentlich sind es zwei Tage. Es geht um Vertrieb, Beratung und Trends zu den Themen Sachversicherung, betriebliche Altersversorgung (bAV) und betriebliche Krankenversicherung (bKV).

Die Internetkabel sind dick, die Scheinwerfer hell. Der Produktionsleiter Emanuel Koch ist ein hochkonzentrierter, ausgeglichener Mann, der jederzeit alle Fäden in den Händen behält. Selbst wenn großflächig der Strom ausfiele, könnten wir weitersenden, behauptet er. Wer persönlich vorbeikommt, zeigt sich begeistert vom Rosenhof und dem, was darin vor sich geht. Als Rückhalt sitzt Digitalspezi Thorsten Jekel mit seinem Team in Berlin und betreut den Digitaltag zusätzlich.

Die Krux mit den neuen Ideen

Die erste Keynote hält Christian Buchholz, ein Managementtrainer und Geschäftsführer des Verrocchio Institute for Innovation Competence. In zwei Vorträgen und einem Interview befasst er sich mit den Fragen, warum wir uns mit neuen Ideen schwer tun, wie Ideen überhaupt entstehen, und warum vieles damit manchmal so wahnsinnig lange dauert.

Am zweiten Tag hebt Wirtschaftssenator Marco Scherbaum das Thema bKV auf eine europäische Ebene und ordnet sie zudem in die deutsche Politik ein. Ein Thema, das er anschließend in einem Interview weiter vertieft.

Abseits der großen Bühne geben Profis in digitalen Workshops Einblicke in ihre Praxis und ihre Kenntnisse der Materie. Es geht unter anderem darum, Risiken zu bewerten (Lorenz Leisching, SDV), die eigene Haftung einzugrenzen (Daniel Berg, Inter), Personal mittels bAV zu begeistern (Marvin Pfanschilling, Gothaer), sich selbst im Netz zu schützen (Torsten Krüger, HDI, und Johannes Vakalis, Perseus), Gewerbetreibende kennenzulernen (Markus Witt, Zurich) und sich selbst auf Linkedin zu vermarkten (Michael W. Krüger, Versicherungsmakler) und, und, und …

Über 2.500 Zuschauer schalteten ein

Die Fokustage sind ein voller Erfolg. 557 Versicherungsprofis melden sich im Vorfeld an. Am ersten Tag verfolgen in der Spitze 423 Zuschauer den Livestream über die Messeplattform auf der Hauptbühne. Zusätzlich rufen Zuschauer die Streams auf Facebook und Linkedin 1.103-mal auf.

Selbst am notorisch schwächeren zweiten Tag schalten 324 Menschen über die Messeplattform ein, plus 674 Aufrufe in den sozialen Medien. Macht in Summe über 2.500 Zuschauer an beiden Tagen.

Wer nicht mit dabei war oder einiges noch einmal nachschauen möchte, der kann zumindest das Programm von der Hauptbühne in den folgenden beiden Videos abrufen.

Wer jetzt bereut, nicht direkt dabeigewesen zu sein, für den haben wir eine gute Nachricht: Der nächste Firmenkundentag kommt bestimmt. Höchstwahrscheinlich wieder aus dem Rosenhof zu Osnabrück.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort