Vorstandsmitglieder der Talanx (von links): Jens Warkentin, Torsten Leue, Christopher Lohmann © Talanx
  • Von Andreas Harms
  • 10.11.2022 um 09:23
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Ein Vorstandsmitglied der Talanx Gruppe gibt seine Funktion zum Jahresende ab. Sein Nachfolger steht schon bereit. Und dessen Nachfolger ebenso.

Der für die Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx Gruppe verantwortliche Vorstand Christopher Lohmann (53) steigt aus und übergibt seine Aufgaben an Finanzvorstand Jens Warkentin (55).

Lohmann gehe diesen Schritt wegen seiner persönlichen Lebensplanung, auf eigenen Wunsch und in bestem gegenseitigem Einvernehmen, heißt es vom Unternehmen. In den kommenden Wochen werde er für eine geordnete Übergabe sorgen, um sich im neuen Jahr einer neuen beruflichen Aufgabe zu widmen. Er bleibe aber weiterhin im Aufsichtsrat des Online-Versicherers Neodigital, an dem die Talanx Gruppe über die Tochter HDI beteiligt ist.

Lohmann stieg im August 2020 in den Vorstand der Talanx und der HDI Deutschland ein. Er kam damals von der Gothaer, wo er Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine Versicherung und Vorstandsmitglied der Gothaer Versicherungsbank und der Gothaer Finanzholding war.

Sein Nachfolger Jens Warkentin wird außerdem IT-Vorstand („Chief Information Officer“) bei der Talanx mit Verantwortung für die Informationstechnologie der Erstversicherung in Deutschland. Seit Oktober 2018 ist er Finanzvorstand für Privat- und Firmenversicherung Deutschland. Von Mai 2019 bis Juni 2022 war er zudem Personalvorstand für alle Beschäftigten der deutschen Erstversicherung.

Warkentins Aufgabe als Finanzvorstand der Talanx übernimmt nun Thorsten Pauls (49). Der wiederum ist bereits Finanzvorstand der Bancassurance-Unternehmen: Targo Lebensversicherung, Targo Versicherung, Neue Leben Lebensversicherung, Neue Leben Unfallversicherung, PB Lebensversicherung und PB Versicherung. Seit 2014 leitet er das Risikomanagement von HDI Deutschland.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms ist seit Januar 2022 Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

smiley-icon

achtung: Sie nutzen einen veraltete Version des Internet Explorer und daher kann es eventuell zu fehlerhaften Darstellungen kommen. Wir empfehlen den Internet Explorer zu aktualisieren oder Google Chrome zu nutzen.

verstanden!