Senioren beim Jenga spielen: Die Zahl der Hochbetagten hat hierzulande ein neues Hoch erreicht. © Frau Foto erstellt von pressfoto - de.freepik.com
  • Von Karen Schmidt
  • 03.08.2021 um 11:10
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Die Menschen hierzulande leben immer länger. 2020 erreichte die Zahl der Menschen, die 100 Jahre oder älter sind, mit 20.465 einen neuen Höchstwert, berichtet das Statistische Bundesamt. 80 Prozent davon sind Frauen.

Der medizinische Fortschritt und ein steigender Wohlstand hierzulande führen dazu, dass die Menschen immer älter werden. Im Jahr 2020 waren 20.465 Menschen in Deutschland 100 Jahre alt oder älter. Das geht aus aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor. Die Zahl der Hochbetagten stieg um 3.523 mehr gegenüber 2019.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema

Noch nie während der letzten zehn Jahre gehörten so viele Menschen zur Altersgruppe 100plus, berichten die Statistiker weiter. Frauen leben dabei in der Regel länger als Männer. Von den 20.465 Hochbetagten waren 16.454 weiblich, das entspricht einem Anteil von gut 80 Prozent.

Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden auch in der durchschnittlichen Lebenserwartung deutlich. Für 1920 geborene Frauen ergibt sich heute eine durchschnittliche Lebenserwartung von 64,7 Jahren, für damals geborene Männer liegt sie bei 57,5 Jahren.

„Wie sehr sich die Verhältnisse, etwa durch den medizinischen Fortschritt und verbesserte Lebensverhältnisse verändert haben, zeigt sich beispielsweise in der deutlich niedrigeren Säuglingssterblichkeit“ sagt Bettina Sommer, Expertin für Demografie im Statistischen Bundesamt, mit Blick auf die Zahlen. Unabhängig vom Geschlecht sterben heute nur noch 0,3 Prozent der neugeborenen Kinder im ersten Lebensjahr. Vor 100 Jahren, also im Geburtsjahr 1920, starben etwa 41-mal so viele lebendgeborene Mädchen (12 Prozent) und 45-mal so viele Jungen (14 Prozent) im ersten Lebensjahr wie heute.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort