Das Gebäude der EU-Kommission in Brüssel: Der GDV ist mit dem Pepp-Entwurf noch nicht zufrieden. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 06.11.2017 um 11:02
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Vor einigen Monaten stellte die EU-Kommission den Entwurf des europaweiten Altersvorsorgeprodukts Pepp vor. Laut Branchenverband GDV fehlt da aber noch so einiges. In einer Stellungnahme hat der Verband die Politiker dazu aufgefordert, nachzurüsten.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ist mit dem Entwurf für das geplante europaweite private Altersvorsorgeprodukt Pepp (Pan-European Personal Pension Product) noch nicht zufrieden. Im Sommer 2017 hatte die EU-Kommission ein vorläufiges Regelwerk erstellt. Nun hat der GDV Verbesserungsvorschläge auf den Tisch gelegt.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Langlebigkeit, Inflation und Null-Zins-Politik

Grundbedürfnisse im Alter aus einer lebenslangen Rente decken

Rentenprodukt der EU-Kommission

Altersvorsorge soll mehr „Pepp“ bekommen

Pepp soll als ein Baustein der Kapitalmarktunion die private Altersvorsorge in ganz Europa voranbringen und auch in Ländern mit vergleichsweise weniger entwickelten Rentensystemen die Versorgungslücken der Bevölkerung schließen.

Laut GDV wird Pepp allerdings in weiter entwickelten Ländern nicht allzu viel bringen – zudem dürfe die neue Verordnung keinesfalls bereits erreichte sozialpolitische Standards unterlaufen, so die Forderung des Verbands.

Außerdem sollte die EU-Kommission folgende Aspekte berücksichtigen, finden die Interessenvertreter der deutschen Versicherungswirtschaft:

  • Pepp sollte eine lebenslange Auszahlung ermöglichen.
  • Garantien sollten das Investmentrisiko in der Standard-Anlageoption begrenzen.
  • Die Umsetzungslösung im Entwurf sei bislang noch zu kostenintensiv.
  • Das vorgesehene Zulassungsverfahren für Pepp sei sowohl für die Aufsicht als auch für die Anbieter noch zu bürokratisch und aufwändig.
  • Die von der EU-Kommission geforderte bestmögliche steuerliche Förderung solle nur dann gelten, wenn Pepp die auf nationaler Ebene festgelegten Förderkriterien für Rentenprodukte voll erfülle.

Hier geht es zur vollständigen Stellungnahme (Englisch).

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort