Christian Wiens ist Chef und Gründer des digitalen Versicherers Getsafe. © Getsafe
  • Von Redaktion
  • 13.03.2020 um 15:13
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Die Corona-Krise macht zweierlei deutlich: Alle gesellschaftlichen Systeme beruhen letztlich auf Versicherungen, zugleich treten nun die Stärken eines digitalen Geschäftsmodells zu Tage – und auch der große technologische Vorsprung von Insurtechs gegenüber traditionellen Versicherern. Das meint Christian Wiens, Chef und Gründer des digitalen Versicherers Getsafe, in seinem Kommentar.

Die Ausfälle und Kosten durch den Ausbruch von Corona werden auf die gewaltige Summe von vier Billionen US-Dollar geschätzt – wir sehen dem gelassen entgegen. Insurtechs sind dank mobile-first-Ansatz, technischer Infrastruktur und Direktvertrieb krisensicher und gerade jetzt eines der vielversprechendsten Geschäftsmodelle überhaupt, in einer der größten Industrien der Welt.

Die Entwicklung um Corona könnte man daher sogar als Brandbeschleuniger für Insurtechs bezeichnen: In Krisen offenbart sich, wie stark ein digitales Geschäftsmodell ist; der spezielle Fall von Corona unterstreicht, wie groß der technologische Vorsprung gegenüber traditionellen Versicherern ist.

Und Corona zeigt noch etwas: Die Krise macht deutlich, wie stark alle gesellschaftlichen Systeme auf Versicherungen beruhen, die es uns erst möglich machen, ein selbstbestimmtes und freies Leben zu führen. Es genügt schon ein Blick in die USA: Die Zahl der Corona-Todesfälle ist hier höher; die Ausbreitung rasanter, weil Defizite in der Absicherung und im Arbeitsrecht die Menschen dazu treiben, trotz Symptomen nicht zum Arzt zu gehen.

Ich kann da auch mal eine etwas krasse Analogie bedienen: Corona kennt keine Grenzen, ähnlich verhält es sich mit Technologie, aber im positiven Sinn. Stärker als je zuvor gibt es jetzt die Möglichkeit, ein wirklich globales Unternehmen im Versicherungsbereich aufzubauen, bei dem der Vertrieb zu 100 Prozent digital stattfindet. Wir haben eine Plattform gebaut, um genau das zu erreichen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort