Ein älteres Ehepaar: Laut aktuellen Zahlen werden die Menschen immer älter. © Pixabay
  • Von Redaktion
  • 02.01.2018 um 15:56
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

„Die Lebenserwartung steigt seit Jahrzehnten“, lautet das Fazit einer Untersuchung der Universität Oxford, die das weltweite Altern der Bevölkerung in den vergangenen sechs­ein­halb Jahrzehnten anhand einer Infografik veranschaulicht.

„Die Chance, ein langes Leben zu erfahren, wächst seit Jahrzehnten“, kommentiert das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) aktuell die vom Datenspezialisten Max Roser visualisierte Entwicklung der internationalen Sterbetafeln seit 1950. Demnach ist vor allem in den entwickelten Industrieländern die Lebenserwartung hoch.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Das Kalenderjahr 2018 aus Sicht der Lebensversicherung

Neue Transparenz und alte Baustellen

Kinder die 1950 beispielsweise in Deutschland auf die Welt kamen, hatten bei ihrer Geburt eine Lebenserwartung im Durchschnitt beider Geschlechter von 66,9 Jahren. Zum Vergleich: 65 Jahre später waren es schon 80,8 Jahre, erklärt das DIA.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Das Kalenderjahr 2018 aus Sicht der Lebensversicherung

Neue Transparenz und alte Baustellen

Aber auch die Staaten in Afrika und Lateinamerika legten in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zu. „Die globale Auswertung der Lebenserwartung zeigt zugleich, wie sie von den Lebensverhältnissen abhängt“, heißt es vom DIA weiter. „In Ländern mit einer besseren medizinischen Versorgung und mit günstigeren Arbeitsbedingungen fällt sie erkennbar höher aus.“

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort