Assekuranz der Zukunft› zur Themenübersicht

Infografik So entwickelt sich die Lebenserwartung seit 1950

Ein älteres Ehepaar: Laut aktuellen Zahlen werden die Menschen immer älter.
Ein älteres Ehepaar: Laut aktuellen Zahlen werden die Menschen immer älter. © Pixabay

„Die Lebenserwartung steigt seit Jahrzehnten“, lautet das Fazit einer Untersuchung der Universität Oxford, die das weltweite Altern der Bevölkerung in den vergangenen sechs­ein­halb Jahrzehnten anhand einer Infografik veranschaulicht.

|  Drucken

„Die Chance, ein langes Leben zu erfahren, wächst seit Jahrzehnten“, kommentiert das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) aktuell die vom Datenspezialisten Max Roser visualisierte Entwicklung der internationalen Sterbetafeln seit 1950. Demnach ist vor allem in den entwickelten Industrieländern die Lebenserwartung hoch.

Kinder die 1950 beispielsweise in Deutschland auf die Welt kamen, hatten bei ihrer Geburt eine Lebenserwartung im Durchschnitt beider Geschlechter von 66,9 Jahren. Zum Vergleich: 65 Jahre später waren es schon 80,8 Jahre, erklärt das DIA.

Aber auch die Staaten in Afrika und Lateinamerika legten in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zu. „Die globale Auswertung der Lebenserwartung zeigt zugleich, wie sie von den Lebensverhältnissen abhängt“, heißt es vom DIA weiter. „In Ländern mit einer besseren medizinischen Versorgung und mit günstigeren Arbeitsbedingungen fällt sie erkennbar höher aus.“

Vorsorgen mal anders
Werbung

Wer spart, denkt oftmals an Tagesgeldkonten, Aktieninvestments oder gar Sparschweine. Doch man kann auch anders vorsorgen: indem man die eigene Person zur Marke macht. Das kann natürlich nicht jeder.

Lesen Sie hier wie Christiano Ronaldo es seit dem Kindheitsalter perfektioniert hat, in sich selbst zu investieren - und damit die beste Vorsorge für die eigene Zukunft zu treffen.

Offizielle Stellungnahme zu den Brexit-Plänen
Lohnlücke zwischen Frauen- und Männerfußball: Topgehälter versus Hungerlohn
Strategische Partnerschaft mit Phoenix
Der GARS – Rückblick und Ausblick