Walter Capellmann (links) und sein Nachfolger Edwin Brouwers © Dela
  • Von Lorenz Klein
  • 01.03.2023 um 13:07
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Walter Capellmann, Deutschlandchef des niederländischen Versicherers Dela, wird sich im laufenden Jahr aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Für ihn übernimmt Edwin Brouwers. Capellmann hatte Dela 2018 in den deutschen Versicherungsmarkt geführt.

Der Hauptbevollmächtigter der Dela Lebensversicherungen in Deutschland, Walter Capellmann, wird künftig nur noch im Hintergrund wirken. Capellmann werde sich im laufenden Jahr aus dem operativen Geschäft zurückziehen und dem Unternehmen nur noch in beratender Funktion erhalten bleiben, wie Dela am Mittwoch bekannt gab.  

Capellmann werde den Stab an Edwin Brouwers weitergeben, hieß es. Der Niederländer leitet bereits seit Oktober 2021 zusammen mit Capellmann die Geschäfte am deutschen Stammsitz in Düsseldorf.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema

Am 1. Februar 2023 ist zudem Daniel Pytiak in der neu geschaffenen Position des Chief Commercial Officer bei Dela gestartet. Gemeinsam wolle man insbesondere die Chancen der digitalen Transformation im Versicherungsgeschäft weiter ausschöpfen, erklärte Pytiak anlässlich seiner neuen Aufgabe. Zudem stehe „die signifikante Erhöhung unserer Markenbekanntheit auf der Agenda“.

Capellmann hatte den niederländischen Versicherer 2018 in den deutschen Versicherungsmarkt geführt. „Gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern haben wir es geschafft, die Auseinandersetzung mit dem Todesfallrisiko und dessen Folgen für Hinterbliebene in der Vorsorgeberatung zu verankern“, so Capellmann.

Dela bietet in den Niederlanden, Belgien und Deutschland Risikolebensversicherungen und Sterbegeldversicherungen an. Die jährlichen Prämieneinnahmen beliefen sich 2021 auf 600 Millionen Euro. Die Rechtsform der Kooperative (Coöperatie) ist eigenen Angaben zufolge vergleichbar mit der des deutschen Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit.

 

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort