Justitia mit Waage und Schwert: In der Corona-Krise suchen immer mehr Menschen juristischen Beistand. © picture alliance / blickwinkel/McPHOTO
  • Von Achim Nixdorf
  • 18.02.2021 um 14:03
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:00 Min

Der Bedarf an juristischer Hilfe bleibt in der Corona-Krise ungebrochen hoch, wie eine Auswertung des Versicherungsverbandes GDV zeigt. Allein 2020 meldeten sich über 1,8 Millionen Kunden bei der anwaltlichen Telefonberatung ihres Rechtsschutzversicherers – ein gutes Viertel mehr als in „normalen Zeiten“. Der Verband rechnet nun mit einer „deutlichen Zunahme aller Rechtsschutzfälle“.

Immer mehr Verbraucher suchen in der Corona-Pandemie Rat bei ihrem Rechtsschutzversicherer, weil sie zum Beispiel Angst um ihren Job haben. Das hat eine Sonderauswertung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ergeben.

Danach wandten sich im Corona-Jahr 2020 über 1,8 Millionen Kunden an die anwaltliche Telefonhotline ihres Rechtsschutzversicherers. Mit über 330.000 Beratungen war die Nachfrage im März und April – also in den Wochen des ersten Lockdown – besonders hoch. Rund 1,6 Millionen Beratungen entfielen demnach auf die Monate März bis Dezember. Das sind rund 158.000 im Monat, was einer Steigerung von gut einem Viertel gegenüber normalen Monaten entspricht.

Laut GDV drehten sich die meisten Fragen um Vertragsrecht, gefolgt von arbeitsrechtlichen Themen. Beim Vertragsrecht ging es insbesondere um Reise-Stornierungen, beim Arbeitsrecht um die Themen Kurzarbeit und Kündigung.

„Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach anwaltlicher Telefonberatung auch 2021 auf hohem Niveau verbleiben wird, rechnen in diesem Jahr als Folge der Corona-Krise aber auch generell mit einer deutlichen Zunahme aller Rechtsschutzfälle“, sagt Thomas Lämmrich, Leiter Rechtsschutzversicherung beim GDV. Vor allem im Arbeitsrecht dürften die Schäden steigen. „Auf die ohnehin schon belasteten Gerichte werden in diesem Jahr voraussichtlich erheblich mehr Prozesse zukommen, beispielsweise um den Erhalt des Arbeitsplatzes oder etwa wegen der Kostenerstattung bei stornierten Reisen“, so Lämmrich.

Insgesamt bearbeiten die Rechtsschutzversicherer laut Verbandsangaben über vier Millionen Fälle im Jahr und leisten dafür rund 2,8 Milliarden Euro.

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort