Ein Mann lässt am Strand eine Drohne fliegen: Die richtige Absicherung der kleinen Flugobjekte ist dabei wichtig. © Getty Images
  • Von Juliana Demski
  • 17.08.2017 um 10:45
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:60 Min

Vogelperspektive ist gerade voll im Trend – für den besonderen Urlaubsschnappschuss greifen immer mehr Menschen zu Drohnen. Nur der Versicherungsschutz bleibt zu oft auf der Strecke. Was Drohnen-Besitzer beachten sollten, erfahren Sie hier.

Egal ob für private Fotos oder gewerbliche Zwecke – es besteht in Deutschland laut Luftverkehrsgesetz Versicherungspflicht für Drohnen. Nur wenn die Drohne ausschließlich in den geschlossenen Räumen der privaten Wohnung genutzt werde, könne diese vernachlässigt werden, erklärt Luftfahrtversicherungs-Experte Sebastian Schneider von der Zurich.

„Auch für den privaten Gebrauch reicht die Privat-Haftpflichtversicherung des Drohnenpiloten meist nicht aus“, so Schneider. Eine Halterhaftpflicht für Drohnen und Multicopter müsse also her.

„Eine eigenständige Multicopter Kaskoversicherung deckt gewerbliche Nutzung ab. Der Versicherungsschutz gilt dann je nach Vertrag in Europa und in den Mittelmeeranrainerstaaten oder weltweit ohne USA und Kanada“, sagt Schneider.

So lassen sich also auch im Auslandsurlaub besondere Bilder von oben schießen.

Wie teuer ist der Spaß?

„Der Versicherungsbeitrag orientiert sich an der Verwendung, der gewünschten Versicherungssumme und nicht zuletzt dem Bereich, in dem geflogen werden möchte“, erklärt der Experte. Mittlerweile bieten diverse Anbieter spezielle Drohnenpolicen an.

Mit passendem Schutz darf die Drohne eine Flughöhe von bis zu 100 Metern erreichen.

Gut zu wissen für Hobbypiloten:

Verboten ist das Fliegen allerdings über Industrie- und Bahnanlagen, Menschenansammlungen und in Kontrollzonen von Flughäfen.

Wenn die Drohne schwerer als 5 Kilogramm ist, wird neben der Versicherung auch eine Aufstiegsgenehmigung des Luftfahrtbundesamtes im jeweiligen Bundesamt fällig.

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort